Frage zum Magnetventil Grohe IR-Urinalspüler

Hallo,

weiß jemand, ob das zur Grohe IR-Elektronik 42188 gehörige Magnetventil (6V) bistabil oder federbetätigt ist?

Hintergrund:
Ich habe bei mir eine UP Urinal-Installation mit IR-Spüler eingebaut (kein Grohe, Schell oder Geberit).
Leider ist die Elektronik (vergossen) nach kurzer Zeit kaputt gegangen.
Die Garantie ist leider auch schon abgelaufen, da ich das Set wegen der Trockenbauplanung schon recht zeitig bestellt hatte.
Ich habe jetzt in der ‚Bucht‘ einen Elektronik-Baustein von Grohe gefunden (Grohe Nr. 42188), der ebenso wie der defekte Baustein mit 6V arbeitet und 2 Kabel zum Magnetventil hat.
Das im Moment verbaute Magnetventil ist jedoch bistabil, d.h. zum Öffnen bzw. Schließen des Ventils muss jeweils die Polarität am Ventil getauscht werden.
Dies hat die nun defekte Elektronik erledigt.
Macht das der besagte Grohe-Baustein 42188 auch elektronisch oder ist das Grohe-Ventil in der Rückstellung federbetätigt??

Vielleicht kenn jemand die Grohe-Teile und kann mich aufklären?

Vielen Dank und Gruß

Heiko

Hallo!

Ich weiß es nicht.

Aber wie geht es denn, mit Batterie oder hat es einen festen Stromanschluss ?

mit Batterie ? Dann würde ein bistabiles Magnet Sinn machen, weil man so Strom spart und die Batterielebensdauer hinausstrecken kann.
Es wird ja mit einem kurzen Stromimpuls jeweil AUF und ZU gemacht.

Typische Magnetventile (WM, GS usw.) arbeiten mit Dauerstrom(EIN) und Federrückstellung bei Strom weg(AUS).

Bei bistabil muss man aber damit rechnen, es kann bei Störung nicht mehr AUS geschaltet werden,etwa wenn Batterie schwach ist. Wasser würde also dauernd laufen, zwar kein Risiko einer Überschwemmung aber trotzdem.

Ich würde davon ausgehen, Netzanschluss = Standardmagnetventil, Batteriebetrieb = bistabil
Da es das Urinalsystem auch mit 24 V gibt, würde ich stark annehmen, 6 V ist Batterie und damit bistabil.

MfG
duck313

Hallo!
Dieser Baustein alleine kostet knapp € 200.-, die Steuerungen von Grohe, die ich kenne, arbeiten alle mit Feder im Magnetkern, also Rückstellung stromlos durch Federdruck geschlossen.
Die Steuerung kann man aber nur mit einer zusätzlich zu erwerbender Infrarot- Fernsteuerung von Grohe einstellen (Erfassungsbereich, Spülzeit, usw)
Um das Geld kannst Du zwei Steuerungen bei Geberit oder anderen Anbietern kaufen.
MfG
airblue21