Frostwächter im Schutzhaus (2qm) möglich?

Hallo zusammen!

Ich möchte in meiner Vogelvoliere (2 qm Schutzraum, davon 1 qm für die Vögel) einen Frostwächte installieren, damit die Piepsis auch im Winter draussen bleiben können.

Zeitweise dachte ich, ich müsste aufgrund des ultrakleinen Raumes ein neues, größeres Schutzhaus bauen um einen Frostwächter zu installieren.
Nun aber habe ich diesen Frostwächter gefunden:

http://www.winterschutz.de/Frostwaechter-FW-500.html

Ist das wirklich möglich, diesen auf so einem geringen Raum zu nutzen?

Ich hoffe auf Hilfe!

Danke im Voraus!

Nina

Hallo!

Ja, warum kommt Dir das seltsam oder falsch vor ?

2 m² Grundfläche x 2 m Höhe? = 4 m³ Luftvolumen Was ist daran klein ?  So klein sind mache WCs oder Duschen im Haus(na gut, die hätten dann 5 m³ weil 2,50 m hoch)

Ist der Raum „zu klein“, dann wird die Frostschutztemperatur schnell erreicht und Gerät ist wieder aus. Stromverbrauch also auch gering.
Ist der Raum „zu groß“ dann schafft es die 500 W Heizung vielleicht gar nicht, die Lufttemperatur überall über Frostgrenze anzuheben, also läuft sie dauernd, Stromverbrauch hoch.
Aber Voliere ist doch kein Gewächshaus. Ich stelle mir Volieren offen vor, ein Maschendrahtgewebe-Käfig mit evtl. einem geschlossenen Vorraum.

MfG
duck313

Hallo,

das funktioniert einwandfrei, ich hatte etwas ähnliches auch im Gewächshaus…

Gruß.

Hallo Nina

Nach so was suche ich auch für mein „temporäres Gewächshaus“, in dem ich im Winter meine Terrassenblumen (vorwiegend Fuchsien) überwintere. Ab einer Außentemperatur von -5°C (laut Vorhersage) benötige ich darin eine Zusatzheizung. Bisher habe ich das mithilfe einer brennenden Petroleumlampe und eines Funkthermometers in den Griff bekommen, aber im nächsten Winter will ich es auch mal mit einem Frostwächter versuchen.

Das Gerät scheint mir ok zu sein, jedoch der Preis ist mit 24,95€ + 4,95€ Versandkosten ziemlich überhöht. Gugel mal nach „Einhell FW 500 Frostwächter, 500 W“ (tatsächliche Produktbezeichnung), der ist bei Amazon z.B. schon für 19,95€ zu haben, und wenn Du da noch einen Artikel für mindestens 5 Cent dazu bestellst, entfallen die Versandkosten. Zu welchen Preisen andere Versender liefern, habe ich nicht überprüft.Vielleicht findest Du ja noch einen billigeren Anbieter.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Vorschlag,

merimies

Hallo duck313! Ich dachte, es wäre zu klein, weil ein vielleicht gewisser Wandabstand wegen der Wärmeentwicklung eingehalten werden muss. Das hatte ich irgendwo (Wahrscheinlich bei einem anderen Gerät) gelesen. Die Voliere ist grundsätzlich offen das stimmt. Stell dir einen riesen Draht-Käfig vor, der an dieses kleine 2qm-Haus drank gebaut ist. Das Haus hat drei kleine Fenster fürs Einlass des Tageslichtes und eine Aus- und Einflugniesche (Größe ca. 15 x 15, die noch mit einer Klappe versehen ist. Der Schutzraum ansich ist also soweit geschlossen. Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Hallo kokomiko50! Ganz lieben Dank für deine Antwort - ich bin glücklich, dass das klappen kann :smile:

Ganz lieben Dank für deine Antwort merimies! Das ist ein toller Tipp! Da werden meine Vösches sich aber freuen, wenn sie nun auch den Winter draußen bleiben können :smile: