Gastherme zeigt Meldung an

Meine Gastherme zeigt die Meldung „Wasserdruck zu niedrig/ 0,8 Bar“ an. Im Handbuch der Anlage findet man leider keine genaueren Angaben zu dieser Meldung.
Meine Fragen:

  1. Was genau bedeutet diese Meldung?
    Und
  2. Besteht die Gefahr, dass Gas austritt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien!

Meine Gastherme zeigt die Meldung „Wasserdruck zu niedrig/ 0,8
Bar“ an. Im Handbuch der Anlage findet man leider keine
genaueren Angaben zu dieser Meldung.

Warum auch?
Die Meldung ist doch in Klartext.

Meine Fragen:

  1. Was genau bedeutet diese Meldung?

Es fehlt Wasser in der Heizanlage.
Bitte auf mindestens 1,0 bar, besser ca. 1,5 bar auffüllen.

  1. Besteht die Gefahr, dass Gas austritt?

Nein. Wie komst du darauf?

was kann passieren wenn der wasserdruck zu niedrig ist?

wie füll ich das nach? bzw. kann man viel falsch machen beim befüllen?

Hallo!

Die Therme schaltet aus Sicherheitsgründen ab ! Mehr passiert nicht.

Und ob man was falsch machen kann beim Nachfüllen ? Man kann zu viel Wasser auffüllen, dann löst das Überdruckventil aus und das Wasser läuft aus (bestenfalls in einen Ablauf, sonst auf den Fußboden).

Es sollte in der Anleitung stehen, wie man auffüllt oder man hätte es sich längst einmal vom Heizungsbauer zeigen lassen sollen. Der kommt doch jährlich zur Wartung, oder nicht ?

Hast Du überhaupt einen Füllschlauch ? Wenn der schon mal benutzt wurde, dann sind da auch die passenden Verschraubungen zum Anschluss dran.

Irgendwo unterhalb der Therme muss sich ein Füll-und Entleerungsventil befinden. Kann auch an einem nahegelegenen Heizkörper sein.

Und dann braucht man noch einen vorbereiteten Wasserhahn, wo der Schlauch draufpasst.

Aber ich ahne schon, Du brauchst Hilfe. Als Mieter sage Bescheid, als Eigentümer musst Du halt selbst Deinen Heizungsinstallateur rufen.

MfG
duck313

Vor dem Auffüllen der Anlage auch das Membranausdehnungsgefäss auf seinem Vordruck überprüfen, wenn dieser zu niedrieg ist oder sogar 0 ist dann fällt der heizungsdruck immer wieder ab und die meldung kommt bald wieder. gas kann auf jedem Fall nicht austreten.