Heizöltanks mit nur 30 l Öl befüllen

Hallo, Heizungsfreaks, ich hab folgendes Problem: Mein Heizöltank ist leer, der Lieferant sagt: Lieferzeit einige Tage. Nachts: -15 Grad. Wir haben noch einen Holzofen und in paar E-Öfchen für Wohnzimmer, Küche und Bad, das ist kein Problem. Aber ich habe Angst, dass die Heizleitungen einfrieren, wenn die Heizung aus Ölmangel keine Frostschutzfunktion mehr hat. Jetzt denke ich, ich kauf bei A… 30 l Salatöl, um diese Lieferzeit zu überbrücken und die Heizung damit nur auf Frostschutzfunktion laufen zu lassen. Ich habe unten in den 3 Tanks noch RestÖl stehen, also ich würd dieses mit dem Salatöl nur mischen. Aber: in 2 Tanks ist ca. 5 cm Ölstand, im Tank 3 mit der Rücklaufleitung etwa 10 cm mehr. Wohin soll ich das Salatöl füllen? In die normale Öffnung? Ich vermute, dann läuft alles in Tank 1, denn ich kann ja nicht mit Druck einfüllen wie der Profi mit dem Tankwagen. Wäre das trotzdem ok? Über die Entlüftungsleitung käme ich auch an Tank 3 und evtl. auch an Tank 2. Wäre das die bessere Möglichkeit, jeweils 10 l Salatöl in jeden Tank zu geben? Oder taugt die dicke Plastik-Entlüftungsleitung, die ich am Ende einfach aufschrauben kann, nicht zum Einfüllen von Öl aus Flaschen?
Vielen Dank für eine Antwort, die Prügel für das Vergessen, den Ölstand rechtzeitig kontrolliert zu haben, stecke ich ein . . .

Hallo,
lass das mit dem Salatölpantschen.Das geht garantiert schief. Geh zu deinem Heizölhändler und hol dir mit einem zugelassenen Blechkanister 20ltr. Dann Vor-und Rücklauf in den Kanister und die Heizung läuft mind 20h.

JoJo