Heizung russt

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Heizkessel der Firma Brötje mit einem Körting Jet 4.5 Brenner.
Die Werte sind soweit ok, nur der russwert ist zu hoch.
Kessel, Abgasrohr sind sorgfältig gereinigt. Düse und Filter sind erneuert.
Hätten Sie einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

mit Dank im voraus

Ralf

Hallo erstmal,

Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann es sein, dass der Öldruck zu hoch ist oder zum zweiten natürlich auch, dass für die Menge Öl derBrenner zu wenig Luft zuführt. Das läßt sich aber nur mittels Ödruckmanometer prüfen. Darüber hinaus sollte der co2 Wert gemessen werden. Da hierdurch der Ölverbrauch masgeblich mit beeinflusst wird solltest du das einem ordentlichem Kundendienst überlassen, weil dieser dann die Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen muss.

Mfg Thorsten

Hallo Ralf
Leider sind die Abgaswerte nicht immer so, dass auch der Russanteil stimmt. Auch wenn du die Werte auf maximal Co2 und damit auf max. geringen Abgasverlust eingestellt hast, muss der CO- Wert bzw. der Russanteil gleich Null sein. Durch den Russ verschmutzt der Kessel auch viel schneller, sodass du nur momentan einen besseren Wirkungsgrad erzielst.
Einen durchweg guten Wirkungsgrad kann man nur mit einem CO-Anteil=0 erreichen.

Viel Spass

Christian

Hallo Ralf,

Russ entsteht immer durch nicht restlos verbranntes Öl.

Mögliche Ursachen.

Luftmenge zu niedrig
Düse zu gross oder Abstrahlwinkel nicht passend.
Undichtigkeit, Ölleck am Brennerstock - Düse nicht richtig verschraubt.

Abhilfe - Brenner überprüfen und einstellen.

Gruß Klaus

Hallo Ralf,

da gibt es viele Möglichkeiten.

  1. Ist der Brenner gereigt, Windrad, Stauscheibe und Luftklappe?
  2. Passt die Pressung vom Brenner?
  3. Ist die richtige Düse drin? Sprühwinkel, Sprühbild, Größe?
  4. Passt der Brennerpumpendruck? Der Druck sollte bei 10-12 bar liegen. Bei zu großer Düse mit zu geringem Druck kann der Brenner ebenfalls rußen.
  5. Ist CO2 / O2 richtig eingestellt?
  6. Ist die Kesseltürdichtung ok? Bekommt der Kessel Falschluft?
  7. Ist die Ölbrennerpumpe(nkupplung) ok?
  8. Passt nach dem Düsenwechsel der Abstand zwischen Düse und Stauscheibe? Siehe auch Punkt 2, das hängt damit zusammen.
    Eine klare Aussage kann ich daher leider nicht machen, ohne vor Ort zu sein.

Gruß Detlev

Stellen Sie diese Frage bitte im:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnik…

Das Verhältniss Primär / Sekundärluft stimmt nicht mehr. Wahrscheinlich ist beim Reinigen oder Düsenaustausch die Scheibe auf dem Düsenstock verschoben worden. Am besten sie lassen die Heizung neu einstellen durch eine Fachfirma, die dafür ein Messgerät hat.

Hallo Ralf,

Ruß ist immer ein Zeichen für unvollständiger Verbrennung. Du solltest die Verbrennungsluftzufuhr, das Verbindungsstück und den Schornstein kontrollieren (lassen). Auch bei einem Gebläsebrenner muss der Schornstein ausreichend Zug haben.

Hast Du mal den Kessel kontrolliert, ob er frei von Verbrennungsrückständen ist?

Ein weitere Ursache könnte eine fehlerhafte Düse sein (auch neue Düsen können Fehler haben). Und der Sprühwinkel, das Sprühbild, der Spin sowie der Öldruck und die Pressung müssen natürlich stimmen.

Gruß Lothar

Hallo Ralf,

um nicht umständlich alle Faktoren der Ursachen aufzählen zu müssen, habe ich die einen Link heraus gesucht. Dieser beschreibt alles ziemlich genau. Mein persönlicher Favorit in deinem Fall ist die Sache mit der falschen Düse. Das ist auch ansonsten der häufigste Fall, so nicht am Druck der Pumpe gespielt wurde.
By,Ray.
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-93-russzahl.html

Wahrscheinlich ist zuwenig Luft eingestelt. Das kann man allerdings nur mit einem Messgerät feststellen. Weiterhin kann auch die Ölvorwärmung defekt bzw. undicht sein. Ihr Brenner ist bestimmt schon 20 Jahre alt. Vielleciht sollten Sie mal über einen neuen nachdenken.

mfg
Christian Haase

Moin,

vielleicht ist die Pressung zu gering.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ralf,

Kessel, Abgasrohr sind sorgfältig gereinigt. Düse und Filter
sind erneuert.

kurz gesagt, am Verhältnis Öl/Luftmenge…
das kann nur durch eine defekte Düse oder veränderten Stauscheibenabstand (evtl auch verändertem Öldruck)
hervorgerufen worden sein … in allen Fällen wirst du wohl ne Fachfirma rufen müssen , … alternativ könntest du dir so ab ca 1500 € auch die Meßgeräte zulegen …

MfG
Roland

du mußt die luft mit einen werkzeug etwas öffnen am brenner

Hallo,
Ruus entsteht immer bei Luftmangel.
wenn sie schreiben Werte sind ok …
CO - Gehalt ?
Luftüberschuß ? (Sollte nicht höher bei diesem Brenner wie 5% liegen)
Öldruck ?
Co² - Gehalt ? ab 14,5 % Kippt jeder Brenner und russt
Ist ein Zugluftbegrennzer eingebaut ? (hällt Verbrennung stabil bei Hochdruck und Niederdruckgebieten)
Dann wäre noch der Lüftermotor … wenn er z schwach ist durch lange Laufzeiten… kann der Brenner/Kessel auch russen.

Für mehr Hinweise benötige ich mehr angaben
Auch gerne unter [email protected] da können Sie mich direkt kontaktieren sowie Handy 015126282996

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ralf.

Wenn der Brenner rußt, kann der BKM die Anlage nicht abnehmen und sie fällt bei der Immissionsmessung durch.

Grund dafür kann u.a. eine falsche Düsenauswahl, falscher Pumpendruck, falsche Primär- und/oder Sekundärlufteinstellung, verschmutztes Gebläserad, etc, etc sein.

Im Normalfall sollte jemand am Brenner nur arbeiten wenn er sachkundig ist, d.h. dieses auch gelernt und seine Sachkunde durch eine Prüfung nachgewiesen hat.

Also lassen Sie am besten den Brenner durch einen Fachmann begutachten bzw. einstellen.

Gruß Eberhard Pfeifer

Hallo

Könnte ich was zu sagen wenn ich folgendes wissen würde:
Gesamten Messergebniss wie CO Wert, CO2 und Lambda-Wert.
Welche Düse ist verbaut und welcher Pumpendruck eingestellt?
Ist die Pressung/Psoition der Stauscheibe und Düsenstock richtig?

Gehört schon ewas mehr dazu als nur alle Teile zu reinigen und zu tauschen ohne Abgasmessgerät und Erfahrung zur Werteinstellung wird das nix dann russt auch nix mehr.
Auch Düsen sind recht empfindlich und können bei falscher Behandlung sehr schnell kaputt gehen und/oder sogar auch wenn neu schon defekt sein.
Wird irgendetwas mit der Lufteinstellung nicht stimmen, oder dem Pumpendruch oder es sind interne Bauteile/Siebe verschmutzt.
Ohne Messgerät und Fachkenntnisse kommt man da nicht wirklich weiter. Vielleicht soweit das der Brenner halbwegs sauber läuft aber nicht optimal und effizient.
Also Fachmann kommen lassen und Brenner einstellen lassen und gut ist.

MfG
Nelsont

Da kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Lodge