Ist Asbest in Rohrdichtungen gefährlich?

An unseren Wasserhahn im Badezimmer sind sowohl die Waschmaschine als auch der Hahn des Waschbeckens angeschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei einigen der Dichtungen, die zur Waschmaschine führen, um Asbesthaltige Dichtungen handelt. Daher die Frage, ob der Asbest in den alten Dichtungen gefährlich ist und ob ich die Ringe austauschen sollte.
Vielen Dank!

Hallo Namenlose/r

… Waschmaschine … Hahn des Waschbeckens … Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei einigen der Dichtungen, die zur Waschmaschine führen, um asbesthaltige Dichtungen handelt … gefährlich … ob ich die Ringe austauschen sollte.

Asbest ist gefährlich, wenn die Asbestfasern als „Staub“ in die Atemluft gelangen und sich in der Lunge festsetzen. In den Dichtungen befindet sich der Asbest jedoch in feuchter Umgebung und wird durch das Wasser gebunden. Außerdem sind die Mengen viel zu gering, als dass von ihnen eine Gefahr ausgehen könnte.

Zum Vergleich:
Mitte des vorigen Jahrhunderts, als die Gefahren durch Asbeststaub noch nicht bekannt waren, habe ich als Betriebsschlosser Dampfleitungen mit Asbestschnur isoliert bzw. mit Asbest isolierte Dampfleitungen abgebrochen. Außerdem wurden beim Schweißen und Schneidbrennen brandgefährdete Gegenstände mit Asbestdecken abgedeckt.

Bei der Gelegenheit habe ich mit Sicherheit einiges an Asbest eingeatmet. Bei mir haben sich bisher keine Schäden eingestellt. Also verfügt der menschliche Körper anscheinend über eine gewisse Toleranz gegen Schädigungen dieser Art.

Um Deine Frage definitiv zu beantworten:
Nein, Du brauchst die Dichtungen nicht auszutauschen. Selbst wenn Du sie sorgfältig trocknen und pulverisieren und dann in der Wohnung verstreuen würdest, ginge von der geringen Menge wohl kaum Gefahr aus. Von der Erkrankung der Lunge durch Asbest waren seinerzeit hauptsächlich Menschen betroffen, welche täglich über Jahre mit Asbest gearbeitet haben.

Beruhigt Dich das?
Gruß merimies

Hallo merimies,
das beruhigt mich schon einigermaßen, vielen Dank! Ich war mir halt vor allen Dingen nicht sicher, ob Asbest auch krebserregend wirkt, wenn es über Wasser gebunden in den Körper gelangt…
Viele Grüße
Zwiebelbrot