Kauf und Einbau eines gebrauchten Gasofens

Hallole,

bei uns ist der alte Gasofen kaputt. Nun wollte ich einen gebrauchten kaufen und anschließen. Nun hat der örtliche Sanitärfachmann gesagt ich dürfte Ihn nicht anschließen und das Gasöfen die älter sind wie 2005 auch nicht mehr anschließen darf?

Kan mir hier bitte jemand aushelfen? Auf was muss ich achten wenn ich einen gebrauchten Gasofen kaufen und darf ich Ihn selbst anschließen?

Vielen Dank,

Gusto

Hallo !

Man dürfte sie schon anschließen,wenn sie wie Haushaltsherde oder Campinggeräte einen Schlauch mit Armatur dran haben,der in eine Gas-Steckdose passt. Die sind laiensicher und zugelassen.
Aber ein Festanschluss muss ein zugelassener Gas-Wasserinstallateur machen.
Und ob das Gebrauchtgerät überhaupt zugelassen ist und noch sicher betrieben werden kann wird der auch wissen.
Ansprechpartner wäre auch hier der Schornsteinfeger,der den Neuanschluss prüfen und abnehmen muss. Die kennen auch die Bestimmungen,ob es eine Altersgrenze gibt.
Es kann nämlich sein,man darf vorhandenes Altgerät noch betreiben(Bestand),aber nicht mehr als Ersatz neu einbauen !

MfG
duck313