Klempner

Liebe/-r Experte/-in,

ich hatte ein Problem mit meinem Bad. Die Leitungen waren zu flach gelegt, besonders für die Toilette war es 1 Problem. Somit habe ich im Oktober 2009 das Bad komplett renovieren lassen, auch die Leitungen. Es ging auch eine Zeit lang gut. Jetzt aber seit ca. 2 Wochen habe ich wieder 1 Probleme mit dem WC. Es spült ganz normal aber nach einiger Zeit kommt etwas aus dem Abfluss ganz langsam zurück. Morgens, wenn ich aufstehe, sieht es aus wie wenn ich Abends nicht gespült hätte.
Laut Installateur habe ich jetzt genug Gefälle. Außerdem hat er 1 Flachspüler WC eingebaut, angeblich sind sie höher. Ich wohne im 1. Stockwerk.

Was läuft wieder falsch?
Wie kann man das Probleme endgültig lösen?
Ich bin ziemlich verzweifelt.

Danke im voraus für einen Lösungsvorschlag.

Hallo Tittine :smile: übrigens intressanter nick* also aus der Ferne schlecht zu beurteilen aber es klingt tatsächlich so als wäre kein oder zu wenig Gefälle, Möglichkeit 2 wäre eine falsch installierte Rückschlagklappe oder eine defekte auch noch möglich wäre ein voller/verstopfter Sichtschacht im Kanal. Wie gesagt kann man nicht genau sagen aus der Ferne aber Sie können mich gern anrufen unter 015126318094 wenn Sie das Problem näher beschreiben wollen.

Freundliche Grüße, R.Seidel

Der Installateur weißt auch nicht so richtig, woran es liegen könnte.
Was ist es eine Rücklaufklappe? Wo wird sie installiert
und kann man sie im nachhinein installieren? Gibt es Nachteile?

Eine Rückschlagklappe ist eine Art sperre damit die Abflüsse nicht in die falsche Richtung laufen, kann man fast überall im Rohrsystem einbauen.
Nachteile sind das zBsp von Tampons die Klappe oft blockiert wird. Vorteile sind man ist auf der sicheren Seite was das überlaufen von Toiletten betrifft, meistens jedenfalls.
Gruß R.Seidel

Der Installateur weißt auch nicht so richtig, woran es liegen
könnte.
Was ist es eine Rücklaufklappe? Wo wird sie installiert
und kann man sie im nachhinein installieren? Gibt es
Nachteile?