Klo im Keller verstopft, Spirale nicht geholfen

Hallo zusammen, ich verzweifel langsam und hoffe daher sehr auf eure Hilfe. Kurz zu Umständen und Gegebenheiten: Bad im Keller mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Gestern blubberte es plötzlich in der Dusche und es kam fauliger Geruch hoch, ohne dass ich Wasser genutzt hätte. Abends war dann die Toilette verstopft. Vater mit Kumpel (Sanitärausbilding) kamen. Pömpel an Toilette, Dusche und Waschbecken brachte nichts (die drei sind irgendwie verbunden). Daher Einsatz kleine Spirale. Brachte nichts, daher Klo ab und große Spirale (ca 10 m). Leider außer reichlich Dreck, Schweiß und Blut kein Erfolg. Es fließt weiterhin nur sehr sehr langsam ab und dann weiter als es sollte und dann gluckst es auch in der Dusche (glücklicherweise ohne den Geruch von gestern)

Jetzt soll ich Rohrreiniger nutzen, habe aber so oft gehört,  dass das auch schaden kann. Versuche daher Backpulver und Essig mit heißem Wasser nach Einwirkzeit, aber das scheint auch nicht zu helfen. Zumal die Verstopfung ja weit hinter meiner Toilette sitzen muss. … Hat einer von euch eine Idee? Meine tiefste Dankbarkeit wäre euch sicher!

Hallo,
da muss ein Profi ran. Ruf deinen örtlichen Abwasserentsorger an und teile ihnen mit das deine Abwasserleitung verstopft ist. Entweder sie kommen selber oder sie empfehlen dir ein Vertragsunternehmen. Da weißt Du auch gleich was für Kosten auf dich zu kommen.

Gruß Earny

Mit Spiralen hatte ich bisher auch keinen Erfolg.
Ich nehme einen Gartenschlauch und schiebe den durch ständiges stochern so tief wie möglich in das verstopfte Abflußrohr. Dann öffne ich den Wasserhahn erst sehr wenig dann immer mehr und spühle mit Wasser die Verstopfung frei.

MfG Wolfgang

Hallo!

Chemie hilft hier nicht mehr !

Die Verstopfung wird wohl außerhalb des Hauses liegen. In der Leitung vom Haus zur Straße.

Gibt’s denn eine Reinigungsöffnung im Keller ? Wenn Kellerbad dann kann das eigentlich nur ein Schacht im Kellerfußboden sein. Dort drinnen ist ein verschlossenes Reinigungsstück. Den Deckel kann man öffnen(Achtung, Rückstau kann dort austreten !) und von dort aus kann man in 2 Richtungen reinigen und spülen(wo man Stau vermutet).
Richtung Straße mit dem Gefälle und Richtung WCs usw. gegen das Gefälle.

Man kann es von dort aus mit Spirale versuchen. Oder mit Gartenschlauch und Spüldüse.

Man könnte auch seinen Übergabeschacht draußen an der Grenze aufmachen und dort nachschauen, ob es dort frei abfließt. Wenn man vom Kellerschacht aus Wasser Richtung Straße einspült, dann sieht man es im Übergabeschacht laufen. Dann wäre die Verstopfung wohl nicht draußen sondern vom Kellerschacht Richtung WCs.

Das sollte der Sanitärfachmann mit Ausbildung eigentlich kennen und abklären können.
Aber irgendwann braucht man halt doch eine Rohrreinigungsfirma.

MfG
duck313

Hallo, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Wir haben gestern keine Reinigungsöffnung im Keller finden können. Wenn die nicht in einer der Kellerräume der anderen Mieter ist, gibt es wohl keine. Ich warte aber noch auf einen Rückruf von dem Bauherren des Hauses, da mir auch der vorherige Verwalter hierzu nichts sagen konnte…

Dann muss ich wohl doch einen Fachmann kommen lassen.

Herzliche Grüße
Miriam

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Das komische ist ja, dass das zweite Bad im Erdgeschoss normal abläuft, so dass ja generell die anderen Leitungen offen sein müssen. Von den anderen vier Parteien habe ich auch noch keine Beschwerden gehört. Wirklich seltsam das ganze…
Viele Grüße
Miriam

Hallo!

Also ein Mehrfamilienhaus ?

Da hat es bestimmt einen Revisionsschacht im Keller. Vielleicht sogar mehrere.
Oder gibt’s einen Bodeneinlauf ? Waschküche ?

Es wird auch mehr als eine Fallleitung geben, die durch die Etagen geht. Die müsste man ja im Keller sehen können(vor der Wand).
Die Fallrohre selbst könnte auch eine Reinigungsöffnung haben, in Bodennähe oder so bis 1 m Höhe über Fußboden. Auch von da aus kann man reinigen und spülen, ist aber mit einiger Schweinerei verbunden, weil ja auch etwas ausläuft. Geht manchmal nicht anders.

MfG
duck313

Hallo, 

das, was Du schreibst hört sich an als ob das Abflußrohr gar nicht an einen Kanal angeschlossen wäre. Ich würde mal in diese Richtung ermitteln. Dazu das Wasser aus dem Abflußrohr der demontierten Toilette absaugen. Das macht eine Rohrreinigungsfirma und dann mit einer Kamera nachsehen wo das Rohr hinführt. Macht auch die Rohrreinigungsfirma wenn man es bei Auftragsvergabe sagt. Wenn es so ist dann ists nicht schlimm. Dann muß man einen neuen Kanalanschluß herstellen und kann dabei den jetztn vorhandenen Fehler der nicht rückstausicheren Entwässerung beheben. 

Möglich und sinnvoll wäre auch die Abwasserleitung von Außen vom Revisionsschacht her mit einer Rohrreinigungsfirma spülen. Dann wäre meie Theorie falsch. Auf jeden Fall kein Rohrreiniger. Die machen mehr kaputt und u. U. das Abflußrohr undicht. 

Viel Glück und Bitte Info wie es weitergeht weil mich das beruflich interessiert. 

Viele Grüße von der Ostseeküste

Hannes

1.) gibt es vor oder im Haus einen kontrollschacht? steht er auch voll?

2.) waren sie weit genug mit der Spirale im Kanal?

3.) wie weit ist es von dem WC im Keller bis zur Straßenmitte?

es gibt 2 möglichkeiten die verstopfung zu beseitigen. mit der motorspirale und wenn möglich während dem fräsen mit dem gartenschlauch wasser zulaufen lassen (zum verflüssigen, da wenn die spirale zu lange benutzt wird die im rohr befindliche masse sich verdickt und die spirale durch die verstopfung durchbohrt ohne das es bemerkt wird). dabei müßt ihr beobachten ob an einer bestimmten stelle der spiale der wasserstand im rohr anfänht sich zu bewegen. sollte dies der fall sein, seit ihr an der richtigen stelle. ihr zieht dann die spirale bei laufenden drehendem motor zurück und wieder vor bis der pfropfen sich löst.

sollte das nicht funktionieren hilft es eigentlich nur wenn eine Fachfirma kommt und den kanal wenn möglich vom vorhanden K-Schacht mit Hochdruck freispült.

mfg. dieter

Hallo,

da es sich um ein Mehrfamilienhaus mit WC/Bad im Keller handelt, sollte erst mal abgeklärt werden, ob eine Rückstausicherung vorhanden ist. Nach Norm sollte eine Hebeanlage verbaut sein. Wahrscheinlicher ist aber eine Rückstauklappe. Über die Rückstausicherung darf nur der Keller entwässert werden. Wohnungen oberhalb des Kellers werden an der Rückstausicherung vorbei geleitet und münden erst später in die Grundleitung. Das würde zu Eurem Problem passen, denn die Erdgeschosswohnung läuft ab und verursacht im Keller auch keinen Rückstau. Wenn eine Rückstauklappe vorhanden ist, so ist diese wahrscheinlich noch nie gewartet worden und hat die Verstopfung verursacht. Mit der Spirale könnt Ihr in diesem Fall nichts ausrichten und sogar viel kaputt machen.

Wenn keine Rückstausicherung vorhanden ist, so ist ein Teilstück der Grundleitung verstopft. Grundleitungsverstopfungen können für Spiralen eine langwierige Geschichte sein, weil die Sch… auf mehreren Metern aufgequirlt und verflüssigt werden muss. Das geht am Besten mit Wasserhochdruck. Mit Spiralen ohne vernünftigen großen Aufsatz (Schleuderkette) geht da gar nichts.

Auf jeden Fall solltet Ihr über die Hausverwaltung einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice verständigen. Wenn die Verstopfung in der Grundleitung liegt, ist es normalerweise Gemeinschaftseigentum und die Kosten der Verstopfungsbeseitigung werden auf´s ganze Haus umgelegt.

Viel Erfolg und trotzdem schönes Wochenende moch!

MFG Alexander Kreis

Hallo,

ich hatte gestern ein Fachunternehmen da und die haben zuerst im Boden der Waschküche gespült (wo erst einmal jede Menge Zeug hochkam). Danach floss das Wasser am Boden des Kellerabgangs (ca 2 m vom Abfluss in der Wasschküche entfernt) wieder ab und die Toilette spülte nicht mehr komplett in die Dusche rein, ging aber noch nicht wieder gut. Daher haben die da auch nochmal gespült, bis sie draußen im Kanal waren. Eine Revisionsklappe haben wir dann auch durch die Geräuschkulisse gefunden: Unter dem Bodendecker im Vorgarten!

Eine Fallleitung konnten wir übrigens im Keller nur für die Küche des Dachgeschosses finden im hintersten Winkel des Heizungskellers. Das muss wohl auch zu sein, hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun gehabt.

Jetzt läuft alles wieder und auch wenn ich doch ein Fachunternehmen holen musste, so möchte ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die hier ihren Gehirnschmalz zur Lösung des Problems angeboten hatten - das war wirklich sehr nett von euch!!!

Herzliche Grüße
Miriam

Hallo Hannes,

ich hatte gestern ein Fachunternehmen da und die haben zuerst im Boden der Waschküche gespült (wo erst einmal jede Menge Zeug hochkam). Danach floss das Wasser am Boden des Kellerabgangs (ca 2 m vom Abfluss in der Wasschküche entfernt) wieder ab und die Toilette spülte nicht mehr komplett in die Dusche rein, ging aber noch nicht wieder gut. Daher haben die da auch nochmal gespült, bis sie draußen im Kanal waren. Eine Revisionsklappe haben wir dann auch durch die Geräuschkulisse gefunden: Unter dem Bodendecker im Vorgarten!

Jetzt läuft alles wieder und auch wenn ich doch ein Fachunternehmen holen musste, so möchte ich mich nochmals herzlich für die Hilfe und Ratschläge bedanken!

Herzliche Grüße
Miriam

Hallo Dieter,

danke für die Ideen. Mittlerweile war die Fachfirma da und es läuft glücklicherweise wieder alles! Die haben in der Waschküche und danach nochmal durch meine Toilette gespült, dann war die Blockade wohl gelöst.

Herzliche Grüße
Miriam

Hallo, eine Rückstausicherung konnten wir leider bis heute nicht finden, aber das Fachunternehmen war da und jetzt ist alles wieder frei. Die haben in der Waschküche und auch nochmals durch meine Toilette gespült. Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.
Herzlichen Dank für die Ideen und die Hilfe!!!

Herzliche Grüße
Miriam