Kosten für Rohrreinigung

Hallo,

wenn man einen Rohrreinigungsdienst bestellt, um ein verstopftes Abflussrohr wieder frei zu machen, was kostet das „üblicherweise“? Ich meine in einem einfachen Fall, wo er nur den Spiraldraht einschiebt.

Grüße
Carsten

Hallo

Da kannste Glück und aber auch Pech haben bzw. haste gehabt, so wie sich das anhört oder kommt dir zu teuer vor.
Jeder rechnet da etwas unterschiedlich ab, meist mit einer Pauschale für den Einsatz komplett einfach, oder eine Pauschale für die Spirale/Hochdruckreiniger zzgl. Arbeitszeit des Monteurs.
Das lassen sich die Jungs gut bezahlen, aber wenn sie gutes Gerät haben kostet das auch einiges und das muss auch bezahlt werden.
Je nach Region sind da Preise unterschiedlich.
Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute die schon eine Rohrreinigung hinter sich hatten.
Hab mal grad gegoogelt unter der Suche „Rohrreinigung Preis“ bin darüber gestolpert:
http://www.kruegers-haustechnikteam.de/html/preisube…

Da haste schon mal nen Richtzwert

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,

ganz herzlichen Dank, das ist ja sehr interessant!

Bei mir hat die Rohrreingungsfirma 25 Minuten gebraucht. Die Rechnung lautet auf 24 m (so lang wurde die Spirale ins Rohr gesteckt) x 7,40 EU zzgl. 35.00 EU als Anfahrtpauschale (Weg war ca. 3 km ) + MwSt., macht zusammen 252 EU. Das sit ein Stundenlohn von 600 EU!

Nach Deinem Link hätte es 20,50 EU für den Monteuer und 45 EU für das Gerät gekostet.

Jetzt muss ich noch klären ob ich rechtlich da was machen kann.

Nochmals Danke!
Carsten

moin,

da brauchst du rechtlich gar nichts zu probieren - so eine „reinigung“ wird nach metern abgerechnet, nicht nach arbeitszeit.
i.a. gilt:
anfahrt
pauschale einsatz
verwendete meter spirale

wir haben für ca. 17m um die 150 euronen bezahlt. das ist sicher von region zu region verschieden, auch diem pauschalsätze dürfen differieren (unterschied auch, zu welcher uhr- und tageszeit), aber bei 24m seid ihr mit ca. 250 euronen im bereich des normalen.
also: ganz ruhig bleiben und sich eher drüber freuen, daß die jungs den dreck wegbekommen haben. eine kanalsanierung - aus welchen gründen auch immer - ist deutlich teurer!

saludos, borito