Kosten für Umstieg auf Gasheizung

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben vor evtl. einen Bungalow zu kaufen. Problem ist, dass er momenatn nur mit elektrischer Fußbodenheizung beheizt wird. Das Haus liegt min. 40 Meter von der nächsten Gasleitung weg. Kann mir irgendjemand einen ungefähren Betrag nennen, den wir für die Umstellung der Heizung auf Gas (Zuleitung zum Haus legen, neuer Brenner, neue Rohre im Haus und natürlich Heizkörper) kalkulieren müssen? Ich bin momentan total überfordert und weiß gar nicht wo ich mit meinen Überlegungen anfangen soll…
Der Bungalow hat oben eine Grundfläche von 120 qm und im Keller nochmal die selbe Fläche (wobei natürlich nicht der komplette Keller beheizt werden müsste). Baujahr ist ca. 1978, Außendämmung und größtenteils neue Fenster sind schon eingebaut. Elektrik ist auch in Ordnung.

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe und mir ist natürlich klar, dass mir niemand eine konkrete Zahl nennen kann. Mir geht es nur darum, eine grobe Schätzung zu haben ob ich mit 20 TEUR, 30 TEUR oder … rechnen kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
MaMaFra

Hallo

Wie hoch die Kosten für die Bereitstellung von Gas sind mußte du bei dem örtlichen ansässigen Energieversorger erfragen.
Wie teuer die Installatio0n wird ist schwierig zu sagen, dafür müßte man die örtlichen Gegbenheiten kennen, d.h. wie aufwendig die Rohrverlegung ist und welche Heizkörper in welcher Größe installiert werden müssen.
Würde mal überlegen ein paar Euro in die energetische Aufbesserung/Verbesserung des Bungalows zu stecken, sprich neue Fenster, Außenwand- und Dachdämmung. Bei der geringen WOhnfläche könnte man die Heizung dann evtl auch mit einer Luft-Wärmepumpe realisieren. Vielleicht auch kombiniert mit einer Solaranlage.
Fussboden und alte Elektroheizung raus und anstatt Heizkörper Fussbodenheizung rein.
Oder halt Niedertemperaturheizkörper anstatt Fussbodenheizung. Muss man mal gucken was mehr AUfwand und teurer ist.
Aber lass dir einfach mal ein paar Angebote zum vergleichen machen und schau das es Fachleute sind die sich auch richtig ins Zeug legen und einen richtig beraten und einem ALternativen aufführen.
Schätzen von den Kosten wird hier nicht viel bringen.

Gruß
Nelsont

Ich stimme da voll und ganz zu.