Küche, Wasser, Strom & Heizung

Hallo Ihr Lieben,
dann leg ich gleich mit den Haushaltsfragen los (;
Wir wohnen in einer Mietswohnung in Frankfurt a. M. und wollen nun mit dem Geld sparen anfangen;

  1. Küche:
    Kleinspeicher von Stiebel Eltron (Untertischmontage 5-10Liter Temperaturen von 85, 35, 55, E, 65 Grad)
    1.1 Temperatur E bedeutet wohl, das dass Wasser immer auf ca. 60Grad gehalten wird. Also sobald z.B. nachts die Wassertemperatur wieder sinkt, wird es automatisch wieder auf 60Grad erhitzt, obwohl man es nicht bräuchte!? Wäre man hier besser bedient wenn man es auf eine bestimmte Gradzahl setzt (aber da wäre der Wasserverlust ja wieder höher) oder?
    1.2 Immer wenn wir den Wasserhahn benutzen besonderst Warmwasser, spuckt dieser noch ein paar Minuten Wasser. Soll wohl am Kleinspeicher liegen da dieser Druckfest ist und nicht Drucklos. Kann mir jemand sagen was man hier tun könnte?
    1.3 Hätte man noch ne andere Möglichkeit als einen Kleinspeicher z.B. einen Durchlauferhitzer?

  2. Heizung:
    2.1 Wie kann ich eigentlich die Heizkosten ( Ista Ablesegeräte dran) kontrollieren bzw. auch mal abfragen?
    2.2 Ich habe auch gehört dass eine Wohnung einen bestimmten Isolierungsschutz haben muss, ansonsten kann man die Miete senken, da man ja mehr heizen muss. Frage wohin kann ich mich hier wenden & was kostet so was damit jemand hier nachschaut?
    2.3 Wieso kommen die Heizungsrechnung so spät? Wir haben für 2008 die Nachzahlungsrechnung am 01.12.2009 bekommen. Könnte man diese auch schon früher erhalten?

  3. Warmwasser:
    3.1 Wir haben in der Küche den oben genannten Kleinspeicher u. im Bad einen großen Durchlauferhitzer. Was ja heißen müsste das wir kein Warmwasser zahlen müsste, weil wir ja Warmwasser so zu sagen selbst erhitzen bzw. die Boiler dies in Form von Stromkosten tuen!?
    3.2 Warmwasser unter der Dusche bzw. Badewanne dauert nur 10Sek. & dann auch solange wie man will, nur beim Wasserhahn dauert es ewig und dann auch immer schwankend – Wieso bzw. kann man da was machen?

  4. Strom
    4.1 Wir haben einen HT / NT Stromzähler (Plz 60326, 3Personen, Arbeitszeiten 7-18Uhr) und sind bei Vattenfall – kennt jemand vielleicht ein billigeren Anbieter? Die Stromrechner im I-net sind wir schon durchgegangen, nur ist das immer ein Problem mit dem HT/NT Stromzählern.
    4.2 Wie kann man nachschauen, wie viel Strom man verbraucht hat? Um keinen Schock am Jahresende zu erleben

Erstma super Vielen Dank vorab für eure Hilfe… (((:

1.2 Immer wenn wir den Wasserhahn benutzen besonderst
Warmwasser, spuckt dieser noch ein paar Minuten Wasser. Soll
wohl am Kleinspeicher liegen da dieser Druckfest ist und nicht
Drucklos. Kann mir jemand sagen was man hier tun könnte?

Das Tröpfeln ist bei Kleinspeichern normal. Die funktionieren so ähnlich wie ein offener Topf mit Tauchsieder, nur eben doch mit Deckel und Wasserablauf. Der Hahn darf nicht drucksicher schließen, damit der Kleinspeicher beim Aufheizen ohne Wasserablauf nicht durch die Luft-Ausdehnung explodiert. Solange bis zur eingestellten Marke hochgeheizt wird, tröpfelt immer etwas Überlauf-Wasser raus.

1.3 Hätte man noch ne andere Möglichkeit als einen
Kleinspeicher z.B. einen Durchlauferhitzer?

Ja, das würde gehen, ist auch viel effizienter als ein Kleinspeicher der immer wieder mal abkühlt und dann wieder hochheizt. Ist aber in der Anschaffung teurer und lohnt vor allem dann wenn mehr Heißwasser gebraucht wird als der Kleinspeicher auf eine Schlag schafft.

  1. Warmwasser:
    3.1 Wir haben in der Küche den oben genannten Kleinspeicher u.
    im Bad einen großen Durchlauferhitzer. Was ja heißen müsste
    das wir kein Warmwasser zahlen müsste, weil wir ja Warmwasser
    so zu sagen selbst erhitzen bzw. die Boiler dies in Form von
    Stromkosten tuen!?

Warmwasserkosten entstehen durch die Heizung, vermutlich werden die Heizwerte bei euch dann in Warmwasserkosten umgerechnet.

3.2 Warmwasser unter der Dusche bzw. Badewanne dauert nur
10Sek. & dann auch solange wie man will, nur beim Wasserhahn
dauert es ewig und dann auch immer schwankend – Wieso bzw.
kann man da was machen?

Siehe oben unter Wasserhahn
gruß tb

Hallo,

  1. Heizung:
    2.1 Wie kann ich eigentlich die Heizkosten ( Ista Ablesegeräte
    dran) kontrollieren bzw. auch mal abfragen?

Die Kosten gar nicht und sowas ähnliches wie den Verbrauch durch regelmäßiges ablesen.

2.2 Ich habe auch gehört dass eine Wohnung einen bestimmten
Isolierungsschutz haben muss, ansonsten kann man die Miete
senken, da man ja mehr heizen muss. Frage wohin kann ich mich
hier wenden & was kostet so was damit jemand hier nachschaut?

Dieses Gerücht hält sich wacker, es gilt immer gemietet wie besichtigt. Einzige Ausnahme ist, daß sich das Gesetz ändert und in näherer Zukunft evtl. (kann man aus der Ferne nicht beurteilen ob oder ob nicht) die obere Geschoßdecke und einige Heizungsrohre nachzudämmen sind.

2.3 Wieso kommen die Heizungsrechnung so spät? Wir haben für
2008 die Nachzahlungsrechnung am 01.12.2009 bekommen. Könnte
man diese auch schon früher erhalten?

Mal mit dem Vermieter reden? Aus mir auch unerfindlichen Gründen erstellen viele (genaugenommen alle, die ich kenne) Hausverwaltungen die Abrechnungen aber erst im zweiten Halbjahr, vorher kann der Vermieter auch nichts machen.

  1. Warmwasser:
    3.1 …Was ja heißen müsste
    das wir kein Warmwasser zahlen müsste

Genau.

  1. Strom
    4.1 …nur ist das immer ein Problem
    mit dem HT/NT Stromzählern.

Ich kenne keinen (bundesweiten) Anbieter, der Nachtstrom liefert. Wenn die bekannten Rechner im Netz keinen finden, der das lokal anbietet, wird es vermutlich keinen anderen, als den Grundversorger geben.

4.2 Wie kann man nachschauen, wie viel Strom man verbraucht
hat? Um keinen Schock am Jahresende zu erleben

Den Stromzähler regelmäßig ablesen. Oft ist der aber in einem extra Kellerraum, zu dem nur der Hausmeister und die Verwaltung den Schlüssel hat. Dann muß man mit denen einen Termin ausmachen (oder, was einfacher sein dürfte aber eigentlich nicht zu deren Aufgaben gehört, sie bitten einem den Zählerstand regelmäßig abzulesen).

Cu Rene

Mahlzeit

Zu 1.1

Die Frage ist, wie warm brauchst Du das Wasser dort?
Moderne Spülmittel erzielen auch 35°C bereits die volle Reinigungskraft. Wenn das Ding also primär zum spülen da ist, würde ich es auf 35°C einstellen und es zusätzlich über eine Zeitschaltuhr so laufen lassen, dass es zum Bleistift jeweils erst eine halbe Stunde vor dem ersten Aufsteher hoch heizt und eine halbe Stunde nach dem letzten zu-Bett-geher abschaltet.

Gibt es zudem regelmäßig auch am Tage Zeiten, wo das Ding über mehrere Stunden nicht gebraucht wird, würde ich auch dort eine Abschaltung programmieren.

Am Besten wäre dazu, die einzelnen Betriebsarten und ggf. diese Zeitschalt-Variante mal mit einem

http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/

gegeneinander zu vergleichen.

Und im Anschluss daran auch mal alle andere Elektrogeräte wie Kühlschrank, TV, Computer, etc. hinsichtlich Verbrauch zu überprüfen.

Hallo!

1.1 Temperatur E bedeutet wohl, das dass Wasser immer auf ca.
60Grad gehalten wird. Also sobald z.B. nachts die
Wassertemperatur wieder sinkt, wird es automatisch wieder auf
60Grad erhitzt, obwohl man es nicht bräuchte!?

Richtig!

Simpelste Lösung: Kauf eine Zeitschaltuhr und setz die zwischen Steckdose und Stecker vom Kleinspeicher. Warmwasser nur von z.B. 17.00 Uhr bis 21.00. Dazwischen wird nicht nachgeheizt. Das spart schon einiges und Zeitschaltuhren gibt’s schon für eine Handvoll Euros.

1.3 Hätte man noch ne andere Möglichkeit als einen Kleinspeicher z.B. einen Durchlauferhitzer?

Im Prinzip ja.
Aber dafür braucht man dann auch eine eigens abgesicherte Drehstromleitung. Diese Mini-Durchlauferhizer mit 3 kW für die Steckdose, die taugen nichts.

Es gibt aber auch mittlere Durchlauferhitzer mit einer sogenannten Lastabwurfschaltung. Die haben 10 kW (und machen schon brauchbar warmes Wasser für eine Küche), die werden an die Herddose angeklemmt und der Herd dann an den DLH.
Sobald du mal heisses Wasser brauchst (sind ja in der Küche meist nicht mehr als wenige Minuten) wird der Herd einfach von der Leitung genommen und anschließend wieder verbunden. Das hab ich jahrelang gehabt und das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings nur mit mechanischen Herden (soll heissen: mit Drehknopf), sobald der Herd mit Senosorfelder bedient wird oder eine Uhr eingebaut hat, geht das natürlich wegen des Gedächtnisverlustes bei Abtrennung vom Strom nicht mehr. Außerdem sind diese DLHs mit ~250 Euro nicht gerade billig.

Da dürfte sich eine kleine Zeitschaltuhr bedeutend früher rechnen.

lg, mabuse