Nach Duschen immer Wasserrückstände neben Duschkabine

Hallo,

stellt es einen Mangel dar wenn bei einer Duschkabine nach dem Duschen sich geringe Wassermengen neben der Duschkabine an der Verbindungsstelle zwischen Wand und Duschkabine auf dem Boden sammeln?

Die Firma meint eine Duschkanine wäre nunmal keine Badewanne, aber eigentlich sollte das Wasser ja in der Duschkabine bleiben und nicht in geringen Mengen an der Verbindgsstelle zwischen Wand und Duschkabine nach außen gelangen.

Ist das so normal/üblich?

Gibt es Vorschriften oder Normen?

Gruß

Darius

Moin Darius,

ich habs mal so gelernt.
Die Duschkabine die senkrechten Nähte von innen, und die waagerechten von außen abdichten.
Die waagerechten Nähte, wo die Duschkabine auf die Brausetasse aufsetzt außen in den Ecken zu den senkrechten 2 cm hochziehen.
Hintergrund: Sollte eine senkrechte Naht undicht werden, so läuft das Wasser dann in richtung Brausetasse ab.

Gruß Detlev

Heißt also die Duschkabine sollte eigentlich dicht sein und es würde ein Mangel vorliegen?

Dafür ist die Kabine da, dass das Badezimmer nicht vollgeplemert wird. ^^

Guten Tag Darius,

typische Ausrede, um eine Beanstandung abzuschmettern.

Aus was besteht die Duschwanne? Email-Einsatz oder etwa eine Steinplatte?

Wir hatten das Problem, bei einer sehr schönen Duschwanne mit einer Steinplatte kurze Zeit nach der Montage Wasser ausserhalb neben der „Wanne“ zu haben.
Grund: Unterhalb der Steinplatte war keine Isolation aufgebracht und der Syphon war nicht passend zu dieser Anlage.

Also: suche mal im Detail.

Gruß Walter VB