Neue Gas-Brennwertkessel gesucht

Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote.

Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm.

Bisher hat ein inzwischen 25 Jahre alter Gas-Kessel mit separatem 170 Liter Warmwassertank (mit eigenem Brenner) seinen Dienst getan.

Angebot Nr. 1 ist ein Vaillant EcoCompact VSC 196 (Standgerät)19kw mit integriertem 100 Liter Schichtenspeicher und raumluftabhängiger Verbrennung.

Angebot Nr. 2 ist ein Buderus Logamax plus GB162 (wandhängend) 15kw mit einem externen Wasserspeicher (Rohrschlangenspeicher) mit 120 Liter, raumluftunabhängig.

Welche Art von Wasserspeicher ist vorzuziehen ?

Hallo

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt darauf an wieviele Personen im Haushalt leben und welche Art von Verbrauchern angeschlossen sind. D.h. wenn z.B. eine recht große Badewanne vorhanden ist oder viele Bewohner direkt nach einander und sehr lange duschen.
Aus Erfahrung würde ich eher zu dem zweiten Gerät tendieren, nicht wegen dem Hersteller sondern wegen der Leistung. Das erste Gerät ist überdiemensioniert was die Heizleistung betrifft, aber brauch diese Leistung wiederum um die 100 Liter Speicherinhalt wieder recht schnell auf Temeperatur zu bringen.
Überschlägig kann man so die Heizleistung ermitteln.
http://www.gravag.ch/downloads/Dimensionierung_Heizk…

Schätze mal das knapp ein Gerät mit 9 KW Leistung reichen könnte, nur dann sollte der Warmwasserspeicher etwas größer gewählt werden, weil die Nachheizzeit etwas länger dauert; aber 160 Liter sollten reichen.
Ansonsten gibt´s auch Geräte mit 13 KW. (siehe z.B. ELCO Thision 9 oder 13 oder Viessmann Vitodens 300-W)
Schau einfach mal bei google nach dem Thema „Heizung taktet“ und dann weisst du auch warum es wichtig ist ein Gerät recht passend zu dimensionieren.

Wenn man ganz sicher gehen will und was eigentlich der richtige Weg ist, sollte eine Heizlastberechnung DIN EN 12831 (früher Wärmebedarf) durchgeführt werden und parallel dazu in einem ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlge. Sind zwar einige Mehrkosten an Investition, die sich aber mit Sicherheit auf Dauer bezahlt machen und rechnen.

MfG
Nelsont

Hallo,

Du meinst also dass ein sep. Rohrschlangenspeicher nicht nur in der Anschaffung günstiger ist, sondern auch beim Gasverbrauch zum Aufheizen des Brauchwassers ? Habe bisher gelesen, dass gerade der Schichtenspeicher verbrauchsgünstiger sein soll, da er nicht immer den kompletten Inhalt aufheizen muss, sondern nur die benötigten „Schichten“.

Wir sind zur Zeit ein 2 Personen Haushalt. Die Heizung sollte aber auch später mal für 4 Personen ausreichend sein.