Notstromaggegat mit Heizöl betreiben

Hallo,
ich suche einen Notstromgenerator welcher im Krisenfalle auch schadlos Heizöl schlucken kann. Ich wollte mir aus Sicherheitsgründen für einen Stromblackout einen Generator fürs Haus anschaffen um wenigstens für das Nötigste Strom zu haben. In so einem Fall gehe ich davon aus dass auch die Pumpen der örtlichen Tankstelle nicht mehr funktionieren und ich somit nur noch das Heizöl aus meinen Heizungstanks zur Verfügung hätte. Mir geht es hier nicht um Steuern zu sparen!
Ich habe bislang bei Ebay Generatoren aus Bundeswehr Beständen gefunden (Hatz Diesel!?) welche aber lediglich zum Aufladen von Batterien geeignet sind und nur über eine Bastelei 220 Volt ausspucken
Gibt es Generatoren (so bis 1000 Euro) welche das schwefelhaltige Heizöl vertragen? Ausserdem soll Heizöl auch mehr Wasser enthalten was schon einigen Generatoren den Tod beschert hat…
Einige Hersteller empfehlen bei der Verwendung von Heizöl besondere Ölen welche das Schwelfelhaltige Heizöl vertragen!? Andere empfehlen Additive welche das Heizöl auf Dieselqualität bringen?
Gibt es da Empfehlungen?

Danke für jede Antwort :smile:
Grüsse

Hallo!
Für Krankenhäuser oder andere wichtige Einrichtungen kann ich es ja noch verstehen…
Die Verwendung von schwefelarmen Premium-Heizöl wäre evtl. eine Option. Dieses höherwertige Heizöl wird über kurz oder lang ohnehin Standart werden um den Anforderungen der Öl-Brennwerttechnik zu genügen.
Gruss Walter

Hallo !

der Schwefelgehalt des Heizöl EL ist ja bereits stark reduziert worden.
Und es gibt auch EL schwefelfrei zum gleichen Preis wie EL,weil es zunehmend Standard wird.
Im auch schwefelfreien Premium ist nur noch Zusatzmittel drin,für Geruchsarmut,Tankschutz und noch bessere Verbrennung.

Jeder Dieselgenerator sollte mit Heizöl EL laufen,schließlich machen das ja auch „Heizölfahrer“ illegal.
Zulässig ist es aber m.E. nach nicht,denn es dient ja nicht Heizzwecken direkt. Ist wohl Steuerbetrug und damit strafbar.

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten!
Da der Generator immobil ist, darf er rechtlich gesehen für die Versorgung der Immobilie sogar mit Heizöl betrieben werden. Würde ich ihn ausserhalb oder zu einem anderen Zweck mit Heizöl betreiben wäre das auf jeden Fall ein Steuerbetrug. Ich würde ihn aber immer wenn möglich mit Dieselkraftstoff betreiben ausser es wäre keiner zu beschaffen.
Jaja ich weiss Hypochonder aber wenn es wirklich dazu kommen sollte bin ich froh so einen Generator zu haben :wink:
Grüsse
PS: http://www.amazon.de/Nationaler-Stromausfall-Das-ers…

Hi,
in A kann man beim Finanzamt ansuchen, ein Aggregat mit Heizöl zu betreiben. Wird für zBsp Berghütten üblicherweise auch genehmigt, das komplizierteste daran ist die richtige Stelle im Amt zu finden

Gruss

M@x

Hi!

Mach Dich da mal nicht verrückt, vor 90 Jahren gab es auch keinen Strom bei uns im Haus, und zwar das ganze Jahr nicht, und meine Vorfahren sind auch nicht daran gestorben.

So ein Dieselmotor läuft auch mit schwefelhaltigem Heizöl,
das hat glaub ich sogar bessere Schmiereigenschaften an der Einspritzpumpe.

Es ist blos zu beachten, dass Heizöl bei Temperaturen unter 0° nicht funktionieren wird, jedenfalls nicht lange, weil es Paraffinkristalle bildet, und die Filter verstopft.
Soll als heissen, wenn mal der Strom bei krassen kalten Temperaturen weg ist, und Du den Stromerzeuger im Freien aufstellst, wird der nicht lange funktionieren.
Mit richtigen Diesel würde es gehen.

Und wenn wirklich mal, bei klirrender Kälte eine Woche kein Strom da sein sollte,
(was aber vermutlich nicht vorkommen wird), interessiert es niemanden, ob Du Heizöl oder Diesel benutzt,
man muss es blos nicht laut in der Welt herumschreien, dann kontrolliert das auch niemand. Man kann da immer noch sagen, dass die Tankstelle auch keinen Strom hat, und eh Dir die Bude wegfriert, hast Du keine andere Lösung gefunden.
Und so teuer wird das glaub ich auch nicht, wenn man Dich dabei erwischt.

Ansonsten,
ob das sinnvoll ist, so einen Stromerzeuger vorzuhalten, weiss ich auch nicht,
ich hab aber selbst auch einen.
Wie die Jungfrau zum Kind,
hab kürzlich mal Schrott abgegeben, und da stand doch das, und hat mich so richtig angezogen:
http://desmond.imageshack.us/Himg6/scaled.php?server…
Hab das im Tausch gegen einen Gussheizkörper und paar Bremsscheiben mitgenommen,
das ist inzwischen gereinigt, alles in Ordnung gebracht, probegelaufen, elektrisch überprüft und mit leerem Vergaser und Tank konserviert eingelagert. 5 Betriebsstunden hat es bisher, und ist wie neu.
Schönes DDR- Militär- Gerät, sehr solide Technik,
leider mit Zweitaktmotor.
Der springt aber auch bei 20° minus sofort an, und geht dann auch.
Allerdings sehr durstig, 2,5 Liter Benzin pro Stunde.

Mein Vater hat nix dazu gesagt, unsere Damen im Haus haben mich als Lumpensammler und Messie beschimpft, als ich das Haus beim ersten Probelauf in eine dicke Zweitakt-Qualmwolke gehüllt habe.
Aber die kriegen dann auch keinen Strom, wenn es mal passieren sollte.

Grüße, E !

1 Like

Hallo,

warum benötigst du einen solchen Generator? Hast du wirklich Angst, dass unser Stromnetz kollabiert und du über Monate keinen Strom hast? Hat die Arbeit der EVU- und Atom-Lobby gefruchtet?

Wenn du denkst, dass du wirklich einen Generator brauchst, sollte dieser auch ordentlichen Strom liefern. Beim Winterchaos hier im Münsterland, als die Strommasten brachen, sind viele Heizungen kaputt gegangen, weil die Billiggeneratoren es mit der Spannung nicht so genau nehmen.

Weiterhin musst du sicherstellen, dass auch das, was du ausgebaut hast, funktioniert. Also mindestens einmal im Jahr testen.

Du musst das Risiko für dich abschätzen; mir wäre der Aufwand zu groß.

Haelge

früher-heute

Hi!

Mach Dich da mal nicht verrückt, vor 90 Jahren gab es auch
keinen Strom bei uns im Haus, und zwar das ganze Jahr nicht,
und meine Vorfahren sind auch nicht daran gestorben.
Grüße, E !

Hallo,
vor 90Jahren hatte man auch noch in jedem Haus ein/mehrere Holz- oder Kohleöfen mit Brennmaterialvorrat für den Winter. Wasser aus eigenem Brunnen und eine gefüllte Speisekammer bzw. eigene Tiere zum schlachten.

Heutzutage ist alles auf Strom angewiesen und die Nahrungsmittel im Supermarkt.

mfG hankoc