Raum mit Wasserdampf erhitzen?

Hallo,

bin gerade dabei eine Dämpfkammer für Schnittholz zu planen.
Ausgangspunkt ist folgender:
Als Kammer wird in Isolier- bzw. Kühlcontainer mit 67m³ Rauminhalt genommen. Laut Hersteller ist der Container dicht.
In diesen Container werden 25m³ Buchenschnittholz gestellt. Zusätzlich zur Beheizung und zur Erzeugung von fast gesättigter Luft soll ein Edelstahlbehälter mit 1000 Litern Wasser (befindet sich im Container, Wasser wird bei darf wieder aufgefüllt) mit Einschraubheizkörpern beheizt werden.
Das Wasser soll verdampfen und dabei ein gesättigtest Klima und hohe Raumtemperatur (mindestens 85 Grad Raumtemperatur) erzeugen.

Jetzt meine Fragen (Bin kein Physiker sondern ein Holzwurm):

  1. Ist sowas überhaupt möglich?
  2. Der Dampfbedarf pro Stunde ist ca. 50-60 kg, wieviel Heizleistung müssen die Einschraubheizkörper haben?
  3. Wieviel Wasser benötige ich bei einer Dämpfzeit von 25 Stunden.
  4. Bekomme ich durch den Dampf die Luft überhaupt erwärmt?!?

Danke für eure Antworten.

Andreas

Hallo Andreas,
ich hätte einen besseren Vorschlag: Ich besorge Dir nasses Buchenholz, auf Wunsch auf 33cm geschnitten, und Du gibst mir Dein trockenes. :wink:

Wofür dämpft man das Holz? Rein interessehaber…

Also, zu Deinen Fragen:

Leider habe ich kein Mollier-Diagramm zu Deiner Temparatur von 85 Grad gefunden. Allerdings ein Berechnungsprogramm.
Das findest Du unter http://www.ib-rauch.de/Beratung/luftfeuchte3.html

Wenn das stimmt, dann hast Du bei 85 Grad und 100% Luftfeuchte 826 Gramm Wasser pro kg Luft in Deiner Kammer.
Wir nehmen jetzt einfach mal an, das Du pro m^3 bei der Temparatur einen kg Luft hast.
(Hier ist nicht berücksichtigt, ob der Wasserdampf mit zur Luft gehört oder nicht!!! Bei meinen Problemen musste ich das nie berücksichtigen)

Du müsstest also 0,826 Liter/m^3 X 67m^3 = 55 Liter Wasser verdampfen.