Schlecht ablaufende Dusche und Gluckern

Hallo,
ich wohne seit 3 Monaten in einer Altbauwohnung und habe folgendes Problem:
Das Wasser in der Dusche läuft schlecht ab und wenn ich die Toilettenspülung betätige gluckert und knattert es im Abfluss der Dusche. Mal mehr und mal weniger…
Die Rohre der Dusche wurden bereits kontrolliert und sind wohl frei.
Woran kann das noch liegen und was kann man da evtl. machen, bzw. kann man es auch einfach so lassen?
Kann es schlimmer werden und was können die Folgen sein?
Vielen Dank für Hilfe / Tipps.

Hallo !
Wenn unter der Dusche die Abflußleitungen geprüft wurden(abgenommen und im Eimer gereinigt) ist es nicht weiter bedenklich.
Es wird an der Entlüftung der Hauptleitung liegen,beim Spülen des WC gibt es einen kleinen Unterdruck,der das Wasser im Geruchverschluß(U-Bogen unter der Dusche) hebt oder senkt.
Falls an Dusche Geruch austritt,muß man Wasser nachspülen zum Auffüllen und Geruch aussperren.

MfG
duck313

Hallo nochmals !
Es kann auch sein,daß der Duschabfluß gegenüber dem WC zu niedrig ist. Das Gefälle von Dusche zur Hauptleitung an dem das WC angeschlossen ist. Da kann man nachträglich nicht viel machen,weil man die Duschleitung oft nicht weiter anheben kann(Platzproblem!).
Man könnte es mit einem besonders flachen Geruchverschluß probieren,der Einbauhöhe einspart,die fürs Gefälle genutzt werden kann.

MfG
duck313

Hallo Edelbitter!
Das hört sich an, als wenn sich da eine Verstopfung ankündigt!
Würde vorsichtshalber den Installateur mit der Rohrreinigungs-
maschine bestellen, bevor gar nichts mehr abläuft! Viel Glück!!
Gruß Walter

Hallo Walter,
ist sowas teuer? Wie kann ich meinen Vermieter davon überzeugen, dass es nötig ist und dass ich das nicht übernehmen kann/will??
Kannst Du mir irgendwelche schlagkräftigen Argumente nennen??
Danke weiterhin für die Hilfe.

Hallo Edelbitter!
Was so etwas kostet, weiß ich leider nicht!(Ich bin doch nur einer, der die Arbeiten ausführt, kassieren tun andere!)
Aber Eine Rohrverstopfung ist eine Rohrverstopfung! Welche Argumente braucht Dein Vermieter, um sie beheben zu lassen? Doch hoffentlich nicht, daß die Sch… erst aus allen Abflüssen herausläuft?
Auf jeden Fall müssen WC usw. ohne Einschränkungen nutzbar sein!
Andernfalls bleiben Dir als Argument wohl nur Mietminderung & Konsorten!
Aber ich glaube, selbst der geizigste Vermieter sieht ein, daß sowas zu
funktionieren hat!Viel Glück u. viel Erfolg, Walter