Sehr langes ofenrohr

liebe gemeinde,
ich möchte einen holzofen in meinem appartement installieren, das ofenrohr muss allerdings 16m lang sein, geht das überhaupt, zieht der ofen dann überhaupt noch? ich lebe in marokko, wo die nächte auch sehr kalt werden, habe aber keinen schornsteinfeger, der die anlage abnehmen müsste… danke schon mal für antworten… günter

16 m nach oben?
Das ist gar kein Problem.

16 m waagerecht?
Vergiss es.

Hey,
sollte gehen, allerdings sollte auch das Rohr, wenn es draußen geführt wird, (bzw, der Teil der draußen geführt wird) doppelwandig und isoliert sein, da sonst evtl. der Rauch im Rohr zu sehr abkühlt, dann kondensiert und du Feuchtigkeit im Rohr bekommst.

Jörg

Moin,

das ofenrohr muss allerdings 16m lang sein,

wenn das 16 m nach oben sind, wie schon geschrieben, kein Problem. Der Zug wird sogar besser. Welchen Durchmesser hat das Rohr?

Gandalf

waow, ich bin beeindruckt wie gut das hier klappt, danke euch allen. der durchmesser des rohres hat 20cm und geht über einen knick und 1m länge nach aussen,weiterer knick, dann 16m, entlang der hausfassade gerade hoch. das mit dem kondeswasser leuchtet mir ein doch ein doppelwandiges rohr kann ich vergessen weil es hier kein ofenrohr zu kaufen gibt und das rohr, sehr teuer, angefertigt wird…
gruss günter

Hallo!

das ofenrohr muss allerdings 16m lang sein, geht das
überhaupt, zieht der ofen dann überhaupt noch?

Wurde schon gesagt, 16 m nach oben ist kein Problem. Aber waagerecht oder rauf und runter geht nicht. Lass Dir etwas einfallen, wie das Ofenrohr gereinigt werden kann, ohne es zu demontieren.

marokko … habe aber keinen schornsteinfeger…

Andere Länder, andere Sitten, ist mir schon klar. Aber welche Gepflogenheiten sind in Marokko üblich? Bastelt dort jeder seine Heizung/Feuerstelle nach Gutdünken zurecht? Wenn es so ist, gehören dann Rauchvergiftungen und Brände zum Alltag? Wer achtet auf regelmäßige Reinigung der Abgasrohre und wer auf geeignete Belüftungsverhältnisse?

Vor über 30 Jahren war ich Student und bekam einen Urlaub an der Ägäis geschenkt - ein schickes neues Haus direkt an einer Felswand, darunter ein privater Strand vom Feinsten. Ich bekam den Urlaub geschenkt, um die nagelneuen technischen Einrichtungen des Hauses zu überarbeiten. Es funktionierte nämlich buchstäblich nichts so, wie es sollte. Ob Schließbleche in Türzargen oder Dichtungen in Abwasserrohren - wo man etwas falsch machen konnte, war es falsch gemacht. Die Wasserleitungen leckten wie in einer Beregnungsanlage, die Heizung funktionierte gar nicht und wenn man einen Lichtschalter betägtigte, ging der Kühlschrank an und von irgendwo gab es Schmorgeruch.

Man konnte im nahegelegenen kleinen Städtchen alles kaufen, sofern man heil zum Laden kam, weil Ampel aus auf der Kreuzung die Bedeutung von Rotlicht hatte - Glühlampe war kaputt, das wusste jeder und gut wars. Es gab alles, auch Leute, die handwerkliche Arbeiten ausführten, aber je nach Sichtweise begnadete Improvisateure oder kriminelle Bastler, jedenfalls keine Fachleute.

Angenehmes Klima, schöne Gegend und für unsere Verhältnisse Immobilien in Traumlage fast geschenkt - mir ging durch den Kopf, das Studium an den Nagel zu hängen, es mir gutgehen zu lassen und mir dort als Handwerker eine goldene Nase zu verdienen. Ich ahnte aber, dass es mit der goldenen Nase wohl nichts werden konnte, weil die Einheimischen an der Qualität ihrer Handwerksarbeit nichts auszusetzen hatten. Man fand das alles ganz normal. Was ich dort an Brandschutz, Arbeitsschutz und elektrischer Sicherheit sah, muss man mit Humor zur Kenntnis nehmen, wenn man nicht verzweifelt ausrasten will.

Inzwischen sah ich in anderen Regionen weit Schlimmeres als damals in Griechenland, aber wie kommst Du damit zurecht? Immerhin scheinst Du noch nicht die ortsübliche Mentalität angenommen zu haben, wenn Du Dir Gedanken über ein Ofenrohr machst…

Gruß
Wolfgang

Hi!

Wie, da schneidet der Handwerker aus einer Blechtafel Streifen, und rollt die ein,
oder wie?

Kann man da nichts importieren? Geich mit Bögen, Schellen,und Reinigungsklappe?
Ich möchte garnicht wissen, wie so ein Segmentbogen aussieht, wenn der der Handwerker dort baut…

Reinigungsklappe am Ende des senkrechten Rohres bitte nicht vergessen!

Grüße, E !

Lieber Wolfgang,

neben psychoanalytischen Fähigkeiten besitzt Du sehr wohl schriftstellerische, sowohl auch noch technische Fähigkeiten, die Du anderen zur Verfügung stellst gegen Kost und Logie… :wink:
Wenn Du Dir immer noch eine goldene Nase verdienen möchtest dann eröffnet sich hier ein weitgefächerter Markt für Dich. Nachdem hier jeder Satellitenfernsehen, das neuste Handy, den grössten Flachbildfernseher, Internet usw. besitzen muss, friert sich im Winter noch jeder den A… ab.
Ich habe meinen Ofen aus Spanien importiert und möchte endlich nicht mehr frieren…
lieben Gruss und danke für Deine Zeilen
Günter, der immer noch ohne Schornsteinfeger überlebt :wink: