Spülung von der Toilette lässt dauerhaft Wasser durchlaufen.Drücker geht nicht ganz nach oben

Hallo Ihr Lieben! Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe und auch nicht weiß wie die genaue Bezeichnung ist, versuche ich es einfach mal mit umschreiben :smile:
also,bei meiner toilette läuft nach dem Spülen immer noch wasser weiter in die toilette. mein spülkasten von der toilette ist hinter den Fliesen eingebaut.nun habe ich die klappe abgebaut in der auch der spüldrücker ist. wenn ich die spülung betätige geht so ein rohr im kasten nach unten, allerdings nicht wieder ganz hoch. ich denke das deshalb das wasser weiter läuft. ein bekannter sagte mir das man das rohr nicht nachkaufen kann und ich die gesamten fliesen von der wand reißen muss um einen komplett neuen spülkasten einzubauen. aber es gibt doch so ziemlich für alles ersatzteile. kann mir jemand sagen wie dieses rohr heißt, wo ich so etwas bekomme und wie man es auswechselt? danke schon mal für antworten!!liebe grüße, janine

Liebe/-r Experte/-in,
zu 99% kann man den Unterputzspülkasten reparieren, aber wenn du keine Ahnung hast, laß lieber die Finger davon.
Gruß
Walter

das ist schon mal gut zu wissen. neenee, ich selbst werd da auf keinen fall rumbasteln wenn ich nicht genau weiß wie. ich brauch nur einen ansatz.wie das teil heißt, wo man es herbekommt oder ähnliches.wenn ich im groben weiß was gemacht werden muss kann ich mir evtl auch hilfe bei wandwerklich begabten im freundeskreis suchen damit es zumindest pbergangsweise funktioniert

Falls Du einen Spülkasten von Geberit hast, lade Dir mal die Geberit ProApp aus dem Appstore runter. Da findest Du alles sehr ausführlich dargestellt und kommst auch schnell an die passende Werksnummer. Bei anderen Herstellern ist es da nicht so einfach. Ich würde da an Deiner Stelle nicht selber rumbasteln, da kann man mehr Schaden machen wie Nutezen dabei rumkommt.
MfG
H. Lilge

zwei moeglichkeiten,entweder kalkreiniger,heisses essigwasser reinkippen und ziehen lassen aber vorher das rohr hochziehen oder da wo es fliesen,toiletten und spuelkaesten gibt einen neuen einsatz holen.am besten ein foto machen wie es innen aussieht,dann muss es nicht die gleiche marke sein sondern nur passen

Hallo Janine,

ich denke Du musst keinen Schaden an der Wand machen, entweder ist unten Dreck, also Kalk unten an dem Rohr oder ein anderer Fremdkörper. Leider kommt man so schwer ran oder nicht mehr hinaus (; . Selbst wenn Du das Rohr abmontiert bekommst, ist es auch für einen Fachmann schwer, weil man nix sieht, es wieder an zu montieren. Manchmal bekommt man es Durch eine Drehbewegung nach links heraus und nach rechts wieder dran. Oder es ist mit Haken, welche man vom Rohr weg drücken muss, befestigt. Jedenfall’s muss eine Dichtung zum Vorschein kommen, die sauber machen und unten, also in den Kasten hineingreifen, auch sauber machen, gründlich. aber vorsicht nicht einschneiden. Besser wär wenn Dir einer hilft, der das schon mal gemacht hat, weiss ja nicht wie weit Du weg wohnst, wär jetzt ein Zufall, wenn gleich um die Ecke.
Zeite Möglichkeit, das Wasser läuft ständig über dem Rohr hinein, dann ist das Schwimmerventil undicht, das kann man auswechseln oder säubern, passt auch universal.
Immer daran denken, das Eckventil zudrehen, wenn Du montierst. Wenn es zu ist und es läuft, solange Wasser im Kasten ist, ist es aber schon das Rohr. Was Du beschreibst.
Nehme doch einfach mal einen Spiegel, eine Taschenlampe und drehe das Ventil zu und lasse den Spülkasten leer laufen und siehe dann hinein, irgendwie (;
Vielleicht, es gibt nähmlich auch Sachen die man einhängen kann, wegen dem Duft, hat sich ein Plastikteil verkeilt und das Bodenventil, so nennt man das, hat sich verkeilt.
So, mehr weiss ich im Moment auch nicht, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß Jens

Hi Janine,
wenn der Spülkasten nicht gerade uralt ist, gibt es sicher Ersatzteile oder Baugruppen für Reparaturen.
Diese bekommt man meist nicht im Baumarkt sondern beim Installateur.
Oder im Sanitär-Großhandel, dort muß man aber genau wissen welches der vielen Fabrikate es ist und welches Ersatzteil man braucht .
Ein erfahrener Fachhandwerker ist sicher die bessere Wahl.
Alles rausreißen ist die allerletzte Entscheidung.

Aber schauen Sie doch mal vorher mit sanften Fingern nach, ob der Schwimmer am Hebelarm das Ventil an seinem Ende richtig schließt, wenn der vorgesehene Wasserfüllstand erreicht ist.
Kalkablagerungen oder eine abgenutzte Dichtung können dafür verantwortlich sein, dass trotz des obersten Füllstandes weiter Wasser zuläuft.
Dieses Wasser läuft dann über den Rand des mittleren Rohres von der Wasseroberfläche direkt ins WC.

Aber möglst. keine Teile bewegen die nicht die Ursache sind, denn gealterte Plastikteile und Dichtungen sind empfindlich. -( nach dem Motto: erst gings nicht richtig, dann hats einer repariert, jetzt ist es kaputt !)

Viel Erfolg
deks

Hallo nochmal,

hat es denn vorher funktioniert? Eigentlich muss das Rohr beim Spülen nach oben kommen und sich dann langsam wieder senken.

Möglich wäre, das die Einstellung der Schraube nicht stimmt, vielleicht etwas herausdrehen? Der Drücker ist in der Ablage, oder?
Mehr weiss ich da jetzt auch nicht.

Hallo Janine,
Es gibt definitiv immer Ersatzteile und wenn von einer anderen Marke! Allerdings nicht im Baumarkt!!
Zuerst muss geklärt sein:
Hat der Spülkasten eine oder zwei Betätigungstasten?
Hast du das Spülrohr schon mal bewegt. Oft setzten sich Rohrrückstände (verzinkte Rohre) oder Sand durch Außenarbeiten in der Spülkastendichtung ab.

Betätigungsplatte abnehmen. Dahinter ist das " Rohr ", dieses Rohr kann man herausnehmen aus dem Spülkasten und unten ist eine runde Flachdichtung die man abmachen kann, erneuern oder die Dichtung umdrehen als Übergangslösung und schon ist es wieder dicht.

Hallo nini162
Keine Angst ! Der Spülksten bleibt drin ! So’n Quatsch ! Es ksnn 2 Ursachen haben und die dritte wäre die Kombination aus beiden.
Fall 1: Dein Schwimmerventil schließt nicht mehr sauber , und das Wasser läuft über das mittlere Rohr ( Glocke) ab. Gott sei dank sonst gäbe es ja einen Wasserschaden !!
Fall 2: Die Glockendichtung ist porös / einfach undicht.
Fall 3: Kombination aus beidem.
So nun zu deinem eigentlichen Problem !
Um die richtigen Ersatzteile zu bestimmen, brauchst du den Hersteller und die Seriennummer. Wenn du einen Installateur kommen lassen solltest und es das Schwimmerventil sein sollte , dann soll er auch die Glockendichtung (Pfennigartikel) gleich mit erneuern !
Arbeitszeit grob so um eine Std.
Gruss Icepik

hallo janine,ist auf der abdeckplatte ein zeichen oder eine firma genannt? wenn ja kann st in einem sanitärfachhandel eine isichtung kaufen. die unter der glocke eingespannt ist. laß es besser von einem installateur reparieren…
bei sowas können laien einiges falsch machen.lg genesis

Hallo Nini,

ich denke mal, daß es das Schwimmerventil ist, welches defekt ist. Ich weiß ja nicht, wie alt dein UP Spülkasten ist. Aber nach einer gewissen Zeit setzt sich ja da ne Menge Kalk und Dreck ab. Geberit.up.unifill Schwimmerventil passend für alle UP Spülkästen. Vielleicht kann dir jemand dieses Teil einbauen. Es ist nicht viel Arbeit.

Lieben Gruß

Ina

aus dem Urlaub
rufe deinen sani-klemper an; der baut einen neues „rohr“ rein" ohne fliesen kaputt-- ca. 50-100,-euro

Hallo , tut mir leid aber ich bin jetzt erst wieder erreichbar.
aber ich bräuchte dazu einmal den Typ des Spülkastens, oder einFoto, oder wenn man bei Gebverit Spülkästen den Deckel und den darunterleigenden Deckel entfernt ist an der Rückwand eine
PA Nummer die hilft auch, aber ganz ohne ist keine Hilfe möglich
gruß

Herrmann

Werte nini162,

Wasserweiterlauf beim Spülkasten kann 2 Gründe haben
1.) Die Ablauf-Dichtung am Auslauf unten ist undicht geworden.
2.) Das Zulaufventil Kaltwasser schließt nicht mehr richtig.
In beiden Fällen kann man die Dichtungen bzw. Verschlussteile erneuern. Warum möchten Sie nicht einen Fachbetrieb mit der Aufgabe beauftragen?

Viele Grüße

Xavier6

Antwort kommt evtl. spät…

Aber alle „Einbau-Kästen“ kann man auch instandsetzen, OHNE alles abzureissen. !

Einfach mal auf der Page des Herstellers nachgucken