Toilette gluckert laut, saugt Wasser und ist verstopft

Hallo Experten,

wir leben in einem älteren Einfamilienhaus mit zwei Toiletten - eine im EG und eine im 1. Stock - die übereinander an einem Fallrohr hängen. Darüber ist die Entlüftung auf dem Dach.

Schon seit längeren floß das Wasser im Erdgeschossklo nur langsam ab. Dann fing das EG-Klo gelegentlich an laut zu gluckern und zu rülpsen an und alles stehende Wasser abzusaugen. Ein Abziehen setzte den Wasserstand meist wieder auf normal. Ein paar Tage später ging das Gluckern und Absaugen wieder los. Mittlerweile läuft das Klo jedoch kaum mehr ab. Ein Abziehen bewirkt ein Volllaufen bis unter den Rand und dieses Wasser braucht ca. 3-4 Stunden bis es wieder (komplett!) abgelaufen ist.

Das obere Klo (selbes Fallrohr) hat dieses Problem nicht. Doch alles, was derzeit das Fallrohr von oben nach unten passiert, wird in die Schüssel des unteren Klos hineingedrückt - was sehr unappetitlich ist.

Handelt es sich nun hierbei um eine Verstopfung oder ein Luftproblem?
Ich bin Hauseigentümer muss/kann Problem selbst in die Hand nehmen.
Vielen Dank für eure Ratschläge!

hi,

Handelt es sich nun hierbei um eine Verstopfung

definitiv.
Irgendwo nach dem WC im EG ist das Rohr zu.

Wenn man von einer eventuell vorhandenen Reinigungsöffnung im Keller ran geht, bitte an das Wasser denken, was sich hinter der Verstopfung sammelt.

Wenn das Wasser im WC steht, könnte man auch versuchen mit einem Pümpel erstmal wieder etwas Durchfluss zu erreichen. Da sollte es aber wirklich im Becken stehen, sonst hat man keine Wassersäule bis zur Verstopfung.
Der erzielte Effekt ist eher gering, da das Wasser genug Platz zum ausweichen hat - aber der Aufwand ist klein.
Anschließende Reinigung des Rohres bleibt nicht aus.
Ob vom WC oder von einem anderen Zugang aus, wird man vor Ort am besten erkennen.

grüße
lipi

Hallo!

typische Verstopfung .

Mindestens in Fließrichtung VOR der Einleitung des EG-WC in die Hauptleitung.
Das kann noch innerhalb des Kellers sein(günstiger Fall),aber auch schon draußen im Garten die Leitung Richtung öffentlicher Kanal.

Es ist doch klar, Wasser aus dem Obergeschoss kann nicht weg, also staut es sich auf und es tritt dann am tiefsten Punkt im EG aus. Das ist das WC dort.
Hätte man noch eine Dusche unten, dann würde es dort austreten !

Belüftungsproblem allein macht nicht diesen Fehler.

MfG
duck313

Hallo!
Du hast eine handfeste Verstopfung entweder im Fallrohr unterhalb des EG- WC oder in der liegenden Leitung im Garten oder in der Anschlussleitung auf der Straße. Vorsicht beim öffnen von Putzöffnungen, da kann einiges an Wasser und anderem kommen. Am Besten wäre es, die WC- Schale m EG abmontieren und von dort aus mit einer Putzfeder versuchen, die Verstopfung zu beheben. Ansonsten gewerblichen Rohrreinigungsdienst beauftragen.
MfG
airblue21

Hallo Saru,

meine Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt:
Es handelt sich um eine Verstopfung in der Fallleitung unterhalb des EGs oder eventuell um eine Verstopfung in der weiterführenden Sammelleitung oder Grundleitung.

Da Du geschrieben hast, dass Du es selbst in die Hand nehmen musst/kannst, hier noch ein paar Tipps dazu:

Da das Haus schon etwas älter ist, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Urinstein-/Kalkablagerungen handeln, die die Rohre soweit eingeengt haben, dass sich WC-Papier und Fäkalien aufstauen.
Mit einer Baumarktspirale wirst Du hier „vielleicht“ die Verstopfung beseitigen können. Die verfestigten Ablagerungen wirst Du so aber nicht entfernen können. Die nächste Verstopfung ist also nicht mehr weit.
Eine professionelle Rohrreinigungsmaschine kann man zwar bei manchen Baumaschinenhändlern ausleihen. Als Laie sollte man da aber höllisch aufpassen. Selbst ich als Profi musste mich deshalb schon mal 2 Monate krankschreiben lassen, weil ich einen Moment nicht aufgepasst hatte.
Ich würde Dir einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice empfehlen.
Lasse Dich aber nicht von Pauschalpreisen blenden. Diese gelten meistens nur für die Beseitigung einer Verstopfung. Das Ausfräsen der Rohre ist dann meistens mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden. Suche Dir lieber einen lokalen Fachbetrieb mit Stundenlohnangeboten, bei denen dann alle möglichen Kosten (Ausfräsen, Kamerakontrolle, usw.) im Stundenlohn enthalten sind.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis