Trinwasserbrunnen in Lockersediment 15-25 m tief - Kostenrahmen?

Hallo,

hat jeman Erfahrung mit der Analge eigener Trinkwasserbrunnen (in diesem Fall mangels öffentlicher Wasserversorgung) unter o.g. Umständen?

Es handelt sich um ein Gebäude in Flussnähe, das oberste Grundwasser dürfte sehr belastet sein, zweiter, besser dritter Grundwasserhorizont macht eher Sinn. Sollten in dem Gebiet bei 15 bis 25 m anzutreffen sein.
Untergrund = Lockersedimente wie Sande, Schluff und Ton, größere Steine unwahrscheinlich aber möglich.

Wüsste gern, was ein tauglicher Brunnen mit Trinkwasserqualität, Kapazität ca. 100l/Tag, mitsamt Pumpe so ungefähr kostet.
Eher 10.000, 15.000, 20.000 oder?

Gruß, Paran

Für einen schwimmteich hat ein bekannter von mir einen tiefenbrunnen machen lassen. Weil wir in Grenznähe wohnen von einer Firma aus Holland, weil sie die günstigsten waren…
Aber ich meine wenn ich mich nicht ganz täusche haben sie 4500Euro bezahlt.
Wird sich denk ich im Rahmen halten, aber ich bin gespannt was andere sagen bzw. dein Angebot Kosten wird:smile:

Hallo,

Danke für den Hilfeversuch, aber Trinkwasser und Gartenteichwasser sind zwei paar Schuh. Macht mich nicht wirklich schlauer, leider.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

Danke für den Hilfeversuch, aber Trinkwasser und
Gartenteichwasser sind zwei paar Schuh.
Macht mich nicht wirklich schlauer, leider.

Zu den Kosten kann ich leider nichts beisteuern, die sind aber Grundsätzlich nicht unterschiedlich.

Ob du wirklich Trinkwasser aus dem Brunnen bekommst, weiss du erst nach einer Wasseranalyse.

Es besteht leider immer die Möglichkeit, dass sich im Untergrund etwas ungesundes befindet. Je nach Fliessrichtung kann dann 50m weiter Trinkwasser sein und das in deinem Brunnen ist nicht geniessbar.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn man mehrere Grundwasserstockwerke mit einigermaßen großflächiger und guter Trennung duch Tonschichten hat, sollte im 3. Stockwerk kaum etwas Übles zu finden sein, zumindest nicht in ansonstem ländlichen Gebiet ohne Industriebrunnen.

Eine Wasseranalyse würde ich nat. machen lassen, aber es würde mich wundern, wenn da Chemikalien in ungesunder Menge zu Tage kämen.

Gruß, Paran