Undichte GROHE Duscharmatur reparieren

Hallo,

mein Problem ist ein alter GROHE Unterputz-Thermostat. Da die Dusche ständig tropft würde ich gerne die Dichtung entkalken,bzw. tauschen aber ich habe noch keine Ahnung wie ich da rankomme.
Am entsprechenden Hebel ist weder eine sichtbare Schraube noch eine ablösbare Verkleidung hinter der sich eine Schraube verstecken könnte.
Ein Bild davon gibt’s hier :
http://www.directupload.net/file/d/3950/vnznsw96_jpg…

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Ulfknulf

Hallo!

Es geht aber schon um den hässlichen Hebel  (im Foto oben) ?

da fehlt doch bereits die Abdeckrosette, also muss Hebel auch abgehen !

Wenn es keine Schraube und keine verdeckte Kappe hat, dann ist es gesteckt und kann (mit Mühe, mag sein) axial abgezogen werden. Achse ist geriffelt und klemmt Hebel ein.

Notfalls muss man Holzkeile zw. Hebel und Fliesenwand legen und vorsichtig untertreiben um die Abziehwirkung zu erhalten. Vielleicht setzt man vorher noch etwas Sprühöl ein,was man hier wegen fehlender Rosette auf Achse auftragen kann.

Vorher Haupthahn Kalt und Warm zudrehen und Druck aus Armatur ablassen(kurzes Öffnen und offen lassen

MfG
duck313

Hallo!
So sieht das Originalteil in ausgebautem Zustand aus:
http://www.haustechnik-store.de/shpSR.php?A=170&p1=3…
Also die Spindel gründlich mit Sprühöl noch besser mit Essigessenz einstreichen, bis sich der Kalk auflöst, dann waagrecht abziehen.
Mach jedenfalls den Griff nicht kaputt, es scheint ihn nicht mehr als Ersatzteil zu geben.
MfG
airblue21

Hallo,

Am entsprechenden Hebel ist weder eine sichtbare Schraube noch
eine ablösbare Verkleidung hinter der sich eine Schraube
verstecken könnte.

Hm, kann fast nicht sein. Sieh mal genauer am unteren Bereich dieser „Türklinke“ nach, vielleicht hat sich die Schraubenöffnung mit Kalk zugesetzt und ist als diese nicht mehr erkennbar.

Grüße
Markus