Verhalten des Geschirrspüler-Anschlussventils

Hallo alle zusammen,

mein Anschlussventil für den Geschirrspüler legt ein für mich sehr seltsames Verhalten an den Tag, ich bin mir nicht sicher, ob da evtl. etwas nicht stimmt und ich was tun muss oder alles so in Ordnung ist und ich es bloß nicht verstehe :wink:

Obwohl der Geschirrspüler einen Aquastop macht, mache ich aus Gewohnheit immer den Wasserhahn vor jedem Lauf an und danach aus. Dabei fiel mir schon immer auf („schon immer“ heißt wohlgemerkt seit ~3 Monaten, denn so lange wohne ich hier), dass man den Hahn nur ca. eine halbe Umdrehung weit drehen kann, dabei hab ich mir aber nichts gedacht. Heute nun kam es dazu, dass ich den Geschirrspüler anschaltete und erst im Nachhinein bemerkte, dass ich doch den Hahn gar nicht aufgedreht hatte, die Maschine aber trotzdem Wasser zog und völlig normal funktionierte.

Es handelt es sich um ein Schrägsitzventil, mehr Infos über das Ventil habe ich zunächst nicht.

Neugierig wie ich bin, stellte ich dann etwas sehr seltsames fest: Der Hahn lässt sich im Normalfall wie gesagt nur eine halbe Umdrehung weit drehen, ABER sobald der Geschirrspüler Wasser zieht, ist das Ding plötzlich frei beweglich, und nach ca. 3-4 kompletten Umdrehung machte der Hahn dann auch dicht, wie man am Geräusch hörte. Zieht die Maschine kein Wasser mehr, ist plötzlich wieder nur noch die eben erwähnte halbe Drehung möglich.

Mich interessiert dieses Verhalten des Hahns sehr. Wie gesagt will ich eigentlich den Hahn nach jedem Gebrauch des Geschirrspülers abdrehen, aber das geht offensichtlich überhaupt nicht! Der Hahn lässt sich nur dann zudrehen, wenn auch Wasser gezogen wird. Die Maschine hat zwar Aquastop, trotzdem würde ich mich einfach sicherer fühlen. Auch frage ich mich, was ich dann tun soll, wenn ich mal längere Zeit im Urlaub bin, dann soll man ja auch AquaStop-Maschinen eigentlich abdrehen…

Deswegen meine Frage: Ist das Verhalten des Hahns normal, bzw. gibt es Hähne die sich so verhalten? Wenn ja, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Hahn trotzdem zu schließen?

Wenn es nicht normal ist, was ist zu tun? (Wobei ich dann wohl eh meine Hausverwaltung einschalten würde…)

Beste Grüße!
Lukas

Kleine Korrektur, habe leider nicht herausgefunden, wie man Einträge editiert, deswegen ein neuer:

Ich habe den Hahn nicht soweit zugedreht, während die Maschine lief, dass gar kein Wasser mehr floss, wohl aber soweit, dass das Geräusch des Wasserflusses merklich weniger wurde, also bis kurz davor. Wollte aber nicht ausprobieren, es komplett zuzudrehen. Ich nehme aber an, das hätte funktioniert, da sich wie gesagt das Ventil bei Wasserfluss plötzlich leicht bewegen lässt.

Hallo!
Vermutlich klemmt/verkantet der im Schrägsitzventil integrierte Rückflußverhinderer! Der Sanitär-Installateur hilft für (relativ) kleines Geld weiter!
Gruss Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mittlerweile etwas für mich sehr seltsames herausgefunden.
Auf dieser Seite:
http://www.schell-armaturen.de/index.php?vw_type=med…

liest man im PDF auf Seite 10:

„Wasch- und Geschirrspülautomaten haben häufig Magnetventile an den Schlauchanschlüssen, die bei Betrieb automatisch öffnen. Geräteanschlussventile können aber konstruktionsbedingt nicht gegen unmittelbar nachgeschaltete Ventile im geschlossenen
Zustand abgesperrt werden. Deshalb muss vorher ein Wasserfluss erfolgen (Spülvorgang schalten)“

Das Seite eine Seite weiter abgebildete Ventil ist auch das bei mir verbaute - d.h., es ist tatsächlich „Absicht“, dass sich dieses Ventil nicht schließen lässt, wenn kein Wasser fließt.

Das finde ich doch schon sehr seltsam. Wie soll ich denn dann jemals dieses Ventil zudrehen?
Hat noch jemand eine Idee?

Grüße!