Warm Wasser über die Heizung oder Strom

Wir wollen ein älteres Haus mit knapp 85 qm Wohnfläche kaufen. Eine komplett neue Heizung muss auf jeden Fall eingebaut werden. Nun überlegen wir ob es Sinn macht für einen 2 Personenhaushalt eine separate Warmwasser-Versorgung einbauen zu lassen. Hierzu müssten aber überall neue Rohre verlegt werden. Ist es dann nicht unter Umständen günstiger das warmen Wasser über einen modernen elektrischen Durchlauferhitzer laufen zu lassen?
Vielen Dank

Michael

Hallo!

  1. die kWh-Wärme aus Gas/Öl bereitet kostet aber nur  ca. 1/3 der Kosten, die die kWh aus Strom kostet !  Da muss man gut rechnen, was man so am Tage an WW brauchen wird.

  2. Man kann zwar Bad und direkt danebenliegende Küche(Wand an Wand) aus einem Durchlauferhitzer versorgen. Wäre der Abstand größer/weiter, dann geht es nicht oder hat Komforteinbußen.

Dann böte sich an die fernen Stellen mit Kleinspeichern zu versorgen, ein Gäste-Handwaschbecken auch mit einem Mini-Durchlauferhitzer(f. Steckdosenbetrieb).

Das „moderne“ an Durchlauferhitzer ist aber „nur“, er kann seine Heizleistung an die gewünschte Auslauftemperatur anpassen und so indirekt sparen.

Obwohl die Heizung z.B. 21.000 W hat, dimmt der Leistungsregler es herunter, wenn man nur 30 Grad haben will.
Früher erzeugte er 60 Grad und man mischte nachher kaltes hinzu um 30 Grad zu haben.

MfG
duck313

moin moin,

Wir wollen ein älteres Haus mit knapp 85 qm Wohnfläche kaufen.
Eine komplett neue Heizung muss auf jeden Fall eingebaut
werden. Nun überlegen wir ob es Sinn macht für einen 2
Personenhaushalt eine separate Warmwasser-Versorgung einbauen
zu lassen.

wie wird denn bisher das WW „gemacht“?

Hierzu müssten aber überall neue Rohre verlegt
werden.

die Heizungsrohre auch?

Ist es dann nicht unter Umständen günstiger das warmen
Wasser über einen modernen elektrischen Durchlauferhitzer
laufen zu lassen?

wie immer…: Kommt darauf an…blöde Antwort ich weiss…aber ohne genauere Kenntniss der örtlichen Gegebenheiten ist ein Ratschlag nur Polemik.

Wieviel Zapfstellen?
Wieweit sind Zapfstellen von der Heizung respektive WW-Aufbereitung entfernt?
Wie ist euer persönliches Verhalten? Duscht ihr jeden Tag? Spülmaschine?
Familienplanung abgeschlossen oder ist Nachwuchs geplant?

Ich hatte die letzen 19JAhre zwei Durchlauferhitzer…einen für die Küche und einen für zwei Bäder…kommende Woche lasse ich den Durchlauferhitzer für die Bäder durch einen Nahwärme beheizten Warmwasserspeicher ersetzen…der DLE in der Küche bleibt…
Es wäre also auch zB. Mischlösung möglich…
…achja…frag mich nicht nach den Energiekosten die ich durch die DLE hatte…
nur soviel: elektrische Energie ist um Faktor 5 teurer als zB. Erdgas.

Vielen Dank

Gruß ANgus

Also wenn schon eine neue Heizung eingebaut wird, dann würde ich, wenn der Platz und die Lage des Hauses es zulassen, einen Solarspeicher in den Keller stellen und Sonnenkollektoren am Dach installieren. Im Winter wird der Speicher von der Heizung versorgt und von Frühjahr bis Herbst hast kostenloses Warmwasser, sind nur zwei Leitungen vom Dach bis in den Keller und gefördert wird das regional auch noch.

Niemand weiss, wie sich der Strompreis entwickeln wird. Die angesprochene Idee mit den Wärmekollektoren finde ich nicht schlecht, vor allem weil die im Gegensatz zu Solarzellen auch bei bedecktem Himmel noch Energie liefern. Vielleicht wäre für den Sommer auch eine Wärmepumpe interessant, damit man den Heizkessel nicht anschmeissen muß?

Wenn das Haus einen Keller hat und das Warmwasser hauptsächlich im Paterre gebraucht wird, dann kann man die Leitungen bequem Aufputz an der Kellerdecke machen, also ist der Aufwand gering. Ich würde so wenig wie möglich Leitungen in die Wände verlegen um Reparaturen und Erweiterungen nicht unnötig zu erschweren,
in den oberen Geschossen lieber mit Vekleidungen arbeiten als mit Unterputzrohren.

Wenn es geht, würde ich den Heizkessel direkt unter dem Badezimmer machen, damit die Leitungen kurz sind, zudem zieht die Wärme von unten in den Raum, den man am liebsten warm hat.
Wenn der Weg zur Küche ewig weit ist, lohnt sich dort vielleicht doch ein Durchauferhitzer oder ein Boiler. Eigentlich braucht man dort nur zum Geschirr spülen heißes Wasser.

Elektrische Durchlauferhitzer sind teuer, unpraktisch, verschwenderisch und umweltschädlich.

Gruß, Nemo.

moin moin,

Elektrische Durchlauferhitzer sind teuer,

21kW vollelektronisch jibbet schon um die 250,-€uronen rum

unpraktisch,

hä? was ist an den DLE unpraktisch? du stellst deine gewünschte Temperatur ein und fertig…die jibbet sogar mit Fernbedienung!

verschwenderisch

hä? verschwenderich? Blödzinn! die machen genau nur soviel Wasser warm wie gebraucht wird…ansonsten fressen die kein Brot…im Gegensatz zu Speichergeräten die Energie „verbrauchen“ obwohl gar kein WW abgenommen wird

und umweltschädlich.

hä? produzieren die etwa klimaschädliche Gase? oder verstrahlen die Umwelt? oder vergiften das Wasser oder den Boden?..ich glaube nicht!

der entscheidende Nachteil ist der Preis für die „verbrauchte“ Energie und das die Geräte so nah wie möglich an der Zapfstelle installiert werden sollten.

achja…und tagsüber könnten die Dinger sogar diesen unsäglich überflüssigen Solarstrom verballern

Gruß, Nemo.

dito