Wasser läuf ständig in der Toilette

Hallo! Da ich keinen Mann im Haus habe, hoffe ich, jemand von hier kann mir weiter helfen. In meiner Toilette läuft ständig Wasser. Nach dem Spülen hört es nicht auf, sondern ein kleines Rinnsal bleibt erhalten, das stetig läuft! Wie kann ich das reparieren? Bitte genaue Beschreibung (Drücker ist Unterputz)! DAAAANKE :smile:

Viele Grüße euer Sternchen1974

Hallo Sternchen,

ich gehe mal davon aus,das es nicht dein Spülkasten ist,sondern Eigentum des Vermieters,
unterputz Wasserkästen,oder überhaupt Wasserkästen sind mit null ahnung,nicht so leicht zu Reparieren.

Wenn ich recht habe,dann rufe bitte den Vermieter an,wenn nicht,warte auf einen wwwler der dir das genau erklären kann.

Auch wenn ich dir nicht geholfen habe
trotzdem schönen Sonntag.

Gruß
MückeHH

Hallo,

Unterputzspülkasten sind ziemlich tricky… Am besten den installateur rufen. Denn entweder ist die Gummiabdichtung (die das wasser im kasten behält) alt und undicht, oder der Einlauf Kaltwasser ist verdreckt oder verkalkt somit schließt er nicht mehr richtig! (Schwimmerschalter)

Beides solltest du von einen Fachmann machen lassen wenn du mit dieser Materie nichts zu tun hast!

Wenn du dich doch ran traust, solltest du auf jedenfall das Eckventil im Spülkasten abdrehen und auch testen ob das wasser auch wirklich abgedreht ist. Und die Teile dann vorsichtig ausbauen. Erstmal alles reinigen und saubermachen. Dann mal alles zusammenbauen und testen. Falls sich immer noch ein Rinnsall bildet am besten den Fachmann holen.

Also viel spaß:wink:

Hallo! Da ich keinen Mann im Haus habe,

ist das jetzt gut oder schlecht? :smile:))

hoffe ich, jemand von
hier kann mir weiter helfen. In meiner Toilette läuft ständig
Wasser. Nach dem Spülen hört es nicht auf, sondern ein kleines
Rinnsal bleibt erhalten, das stetig läuft! Wie kann ich das
reparieren? Bitte genaue Beschreibung (Drücker ist Unterputz)!
DAAAANKE :smile:

Hallo Sternchen,

wie meine Vorschreiber schon andeuteten, ist so eine Reparatur nicht trivial.
Das fängt mit der GENAUEN Ursachenforschung an:

Läuft das Wasser SOFORT nach dem Spülvorgang weiter? Oder erst nach ca 1- 2 Minuten, wenn der Spülkasten voll ist?

Im ersteren Fall liegt die Ursache an der sog. „Glocke“, die nach Anheben durch den „Drücker“ den Wasserablauf in das WC freigibt. Das ist eher selten der Fall.

Im lezteren Fall ist es das Schwimmerventil, welches nicht mehr vollständig schliesst und und dann einen Wasserüberlauf verursacht.
Das Schwimmerventil kann man evtl. „einfach“ neu justieren oder man muss ein neues Dichtelement einsetzen oder manchmal sinnvoller Weise auch gleich komplett erneuern bevor man viel Zeit aufwendet um das GENAU passende Dichtelement zu organisieren.

Als Ersatzteil kostet so ein Universalfüllventil ca. 15- 20 EUR. Manchmal ist auch ein wenig Improvisation erforderlich, um das dann ordentlich[tm] zu fixieren.

Ein evtl. erforderlicher Ausbau der Glocke bedingt in den meisten Fällen auch den vorherigen Ausbau des Schwimmerventils.

Ohne ausgeprägte mechanische Fähigkeiten und verinnerlichte Kenntnisse über die Funktionszusammenhänge ist das nichts für „Anfänger“. Denn es muss praktisch „blind“ und nur mit dem Tastsinn gearbeitet werden. Denn wenn man den Arm in die Serviceöffnung steckt, kann man nicht mehr sehen, was man macht.

Je nach Spülkastenmodell sind zur Demontage und Wiedermontage einige Kniffe zu beachten.
Das fängt durchaus schon mit der Demontage der Abdeckplatte an, die in den meisten Fällen mit einem Federmechanismus versehen ist.
Das Alles in erforderlicher Detailiertheit zu erläutern ist per geschriebener Anleitung hier nicht wirklich möglich. Dazu bedarf es einer spülkastenspezifischen bebilderten Anleitung.

Mit einer GENAUEN Hersteller- und Modellbezeichnung könnte man ggf. auf die entsprechenden Unterlagen zurückgreifen.