Wasser läuft in die spülmaschine

hallo ich habe ein geschirrspüler von aeg öko favorit sensorlogic.
seit gestern läuft wasser in die maschine ob wohl sie aus ist.nicht viel aber tröpfchenweise,
in der maschine ist ein elektrischer aquastop eingebaut, ist er defeft oder was könnte es sein. vielen dank schon im vorraus

Da ist wohl das Magnetventil für den Wasserzulauf defekt und schliesst nicht mehr richtig.
Evtl. hat sich dort auch „nur“ ein Fremdkörper festgesetzt.

Wenn sich das Problem nicht „von alleine“ nach mehreren Wasserzapf-Vorgängen erledigt hat, wird es wohl ohne fachmännische Reparatur - im schlimmsten Fall Austausch des Magnetventls - nicht abgehen.

Wie schon von odo01 dargestellt, kann das Magnetventil defekt sein oder es hat sich dort ein Körnchen aus dem Leitungsnetz so festgesetzt, dass das Magnetventil nicht mehr richtig schließt.

Nicht mehr richtig schließen kann aber auch die Dichtung selbst, weil die entweder verkalkt ist, verrutscht ist, ein Fremdkörper drauf pickt/klebt (eben z.B. ein Sandkörnchen/Kalkteilchen aus dem Leitungsnetz).

Am besten eine Fachwerkstätte holen, die das ganz gezielt in diesem Bereich repariert. Vorher unbedingt - nach Möglichkeit schriftlich - Kostenvoranschläge einholen oder anfragen, wie das ausschaut, wenn man mit dem Geschirrspüler zum Geschäft kommt (ob die eine eigene Reparaturwerkstätte haben); es gibt immer wieder mal Profis, die Haushaltsgeräte wie eben z.B. Geschirrspüler selbst reparieren und nicht gleich ein neues Gerät verkaufen wollen (was sich darin zeigt, dass die Reparaturkosten so hoch angesetzt werden, dass man sich ernsthaft überlegen muss, ob nicht eine Neuanschaffung billiger ist, als eine Reparatur, weil man bei einem Neugerät ja wieder Garantie und Gewährleistung dabei hat - Achtung dabei: sind 2 Paar Schuhe - nur für den Fall, dass das noch nicht klar ist).

Und mal ganz gezielt Fragen, was es kostet, 
a) das Magnetventil auszutauschen oder
b) das Magnetventil zu reparieren.