Wasser spritzt über den Toilettentopf. Ursache?

Nach der Renovierung eines Badezimmers bei dem auch der Druckspüler wie auch der Toilettentopf ausgetauscht wurde, spritzte jedesmal beim abziehen (einfacher Druckspüler aus dem Baumarkt), das Wasser über den Toilettenrand(Tiefspüler). Auch das Runterregeln des Druckspülers brachte keine Besserung. Dabei ist zu vermerken, das der Druckspüler nur bis zu einem gewissen Grad heruntergeregelt werden konnte.
Die befragten zwei Klempner empfohlen beide einen Druckminderer im Haus einzubauen. Da aber im Erdgeschoss zwei Wohnungen sind und die andere keine solche Probleme beim abziehen aufweist, ist zu befürchten, das dann zu wenig Wasser(druck) bei den anderen EG Wohnung sowie bei den anderen 3 Wohnungen ankommt.
Ausserdem scheint mir damit nicht die Ursache des Problems behoben zu sein, sondern eine teure und umständliche Umgehung der eigentlichen Ursache.

Der Sanitärgroßhandel meinte es könnte am Toilettentopf liegen, da er nur für Wasserdruckspüler?(Auffangbecken hinterm WC) geeignete Toilettenabzüge geeignet sei.

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt? und was ist sinnvoller Weise zu tun?

Für zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Der Druckspüler ist aus dem Baumarkt. Wie sieht es mit dem WC aus, auch aus dem Baumarkt? Wenn ja, war es ein Schnäppchen? Dann erklärt sich das von selbst.

Hallo

Der Druckspüler ist aus dem Baumarkt. Wie sieht es mit dem WC
aus, auch aus dem Baumarkt? Wenn ja, war es ein Schnäppchen?
Dann erklärt sich das von selbst.

Naja, mein wandhängender Tiefspüler vom Sanitärfachmann, bezogen vom Sanitärgroßhandel, betrieben mit einem Spülkasten, ist auch nicht besser:

Beim Spülen spritzt das Wasser unter die Brille, die Verfärbung dadurch schaut eklig aus.

Aber da war ja kürzlich ein Doktor für Toilettenspültechnik im Fernsehen. Vielleicht bekommt der durch seine Forschungen dieses Problem in den Griff.

Sowas regt mich echt auf. Die Menschheit fliegt ins All, aber ist nicht fähig, ordentliche funktionierende Kloschüsseln zu bauen!

Hans

Hallo Hans,

bin ganz Deiner Meinung. Ich zitiere auch oft das Beispiel mit dem All.
Recht so.

Liebe Grüße :smile:)

Hi,

ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht hab ich trotzdem ne Idee:
Kann es sein, dass der neue Druckspüler etwas kürzer oder länger als der alte ist? Und wenn dies der Fall ist, wurde die Länge des Spülrohrs angepasst bzw. ein neues eingebaut?
Es könnte ja sein, dass das Spülrohr nach dem Umbau nun unter einem etwas anderen Winkel in das Klobecken mündet oder z.B. etwas weiter durch die Dichtung geführt wurde, was dann den „Wasserverlauf“ derart verändert hat, dass es zu diesem unangenehmen Effekt führt…
Ich würde also beispielsweise erstmal versuchen, das Spülrohr zentimeterweise an der Druckspülerseite zu kürzen und dann schauen, obs vielleicht besser wird…

Grüße,
Grünblatt

Da kann ich nur das zu sagen
Hallo

Hm, Badezimmer renoviert und dann noch so einen Krachmacher drinnen gelassen bzw. sogar erneuert.
Warum?! Damit auch die Nachbarschaft weiss wie oft man Nachts sein Geschäft erledigen muss :wink:
Hätte da einen Austasuchspülkasten mit 2-Mengenspültechnik angebracht, zum einen viel viel leiser und zum anderen spart man da eine Menge an Wasser.

Nun gut.
Manche WC´s sind von der Keramikform nicht so dolle aufgebaut, vor allem die günstigen Schüsselen vom Aktionsregal im Baumarkt für den kleinen Geldbeutel. Dann hat man Probleme mit dem Spülvorgang. Entweder verabschiedet sich der braune Unrat nicht vollständig bei dem Spülvorgang, oder es spritzt das man nasse Füße bekommt; vor allem bei Druckspülern, da die Einspülmenge mit viel mehr Power in die Schüssel schießt.
Wenn es ein WC von einem Markenhersteller ist, würde ich es mal versuchen zu reklamieren und auch vielleicht auf einen Druckspüler von einem ordentlichen Hersteller (Grohe DAL, Grohe oder Schell z.B.) zurückgreifen, dann sollte das Problem behoben sein und der nächste Besucher des stillen Örtchens muss nicht mit Badelatschen antreten :wink:

Aber wie gesagt, es gibt auch extra Sanierungsspülkästen, die auf den Austausch von Druckspülern ausgelegt/angepasst sind.

Gruß
Nelsont

Dann solltest Du deinen Fachmann an den Ohren ziehen. Das gibt es ja wohl nicht dass das Wasser so herumspritzt.