WC Abfluss als badewanne abfluss verwenden

Ich hade in meinen bad ein wc und möchte dort eine badewanne instalieren.
Jezt meine frage. Kann man den abfluss für die badewanne verwenden?
Wenn ja welche verbindungsstücke braucht man dafür?

Hallo!
Wenn es ein ein stehendes WC mit Abgang nach unten ist, dann könnte es gehen, ist aber sicher mit Stemmarbeiten verbunden, um entsprechendes Gefälle zu erhalten, oder die erforderlichen Formstücke unterzubringen.

MfG
airblue21

Moin,
Du brauchst natürlich einen Abzweiger im Abwasserrohr der Toilette und entsprechende Reduzierungen, um auf den Durchmesser des Wannenabflussses zu kommen.
Das Hauptproblem ist aber wohl, das Leersaugen des Wannensiphons durch das vorbeirauschende Toilettenwasser zu verhindern. D. h., Du müsstest den Wannenstrang mit einer Belüftung versehen, die Außenluft ansaugen kann, so dass kein Unterdruck entsteht. Ansonsten hättest Du den Geruch aus dem Abwasserkanal im Badezimmer :stuck_out_tongue:
Als Erstprojekt wohl nicht so geeignet, weil die Abwasserrohre meist später unzugänglich sind.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo falken!
Der Unterdruck sollte nicht so sehr das Problem sein, wenn es nicht sehr weit vom Fallstrang entfernt ist, ist ja keine Druckleitung, dass ein Venturi- Effekt auftritt, außer ein Elefant geht dort aufs Klo und setzt rohrfüllende Portionen ab, die könnten dann schon Unterdruck erzeugen, lach.

Als Erstprojekt wohl nicht so geeignet

Damit gebe ich Dir allerdings recht.
MfG
airblue21

Hallo,

also die Sache mit der zusätzlichen Rohrbelüftung kann schon zum Thema werden. Hätte ich bei meinem Badumbau auch nicht gedacht (der Installateur, der mit dabei war, auch nicht). Aber wir mussten tatsächlich noch nachträglich einen Minibelüfter unter die Kellerdecke quetschen, nachdem uns mehrfach die Dusche den Badewannenablauf leer gesogen hatte (WC geht da aus historischen Gründen anderen Weg), was zu entsprechender Geruchsbelästigung führte.

Wenn man nicht das Glück hat, unten drunter einen für beliebige Montagen zur Verfügung stehenden Keller zu haben, sollte man rechtzeitig überlegen, wie man die Sache testen kann, und wo man ggf. noch einen zusätzlichen Belüfter unter bringt.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Du fragst doch nicht etwa, Wanne soll in WC-Ablauf einlaufen ?

Meine Antwort bezieht sich auf WC-Becken ganz raus aus Bad .

Ein Stand-WC, also Abgang nach unten in den Fußboden ? Das wäre sehr einfach.

Problem kann nur die unter der Wanne zur Verfügung stehende Höhe sein, denn man hat ja ein Übergangsstück DN 100/DN 50 und dann evtl. noch Bögen plus Gefälle Richtung Wanne. Wenn die nicht ziemlich direkt über den WC-Ablauf sitzen wird.

Wandhängendes WC kann man in der Regel nicht für Wane nutzen ! Ebenso Stand-WC mit waagerechtem Abgang.

MfG
duck313

Hallo,

wie bereits beschrieben kann es durch die diversen Adapter zu Platzproblemen unter der Wanne kommen und Gefälle muss ja auch noch da sein.

Alternativ setzt Du die Wanne nicht in die Ecke, sondern +/- 20 cm davon entfernt. Den entstandenen Platz mauerst Du senkrecht mit YTONG Steinen auf (nach vorne dann einen Revisionschacht) und waagerecht machst Du eine Abdeckung drüber. Zum Schluß fliesen drauf, gibt ne schöne Ablagefläche für Handtücher & Co. Musst aber das Gefälle im Auge halten.

Hoffe habs verständlich beschrieben

Gruß

Jürgen

Wenn ja welche verbindungsstücke braucht man dafür?

Diese Fragestellung lässt nur eine Antwort zu:
Bemühe den Fachhandwerker, der sich das vor Ort ansieht und dann auch ausführt.