Wer kennt eine Saugtoilette?

Hallo, ich habe in meiner Mietwohung eine Sautoilette, die mein Vermieter nur ungern austauschen möchte. Leider steigt bei mir immer wieder der Toilettenwasserspiegel. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 4. Stock.Was kann ich dagegen tun, bzw. woran liegt das ständige steigen des Wasserspiegels???

Vielen Dank imVoraus für Euere Antworten

Hallo,

ich kenne nur das Roevac-Kanalisationssystem. Wäre interessant, wenn Du noch den Hersteller Deiner Vakuumtoilette genannt hättest.
Es könnte mehrer Ursachen haben, wenn der Wasserspiegel in der Vakuumtoilette steigt.

  • Entweder ist die Steuerung des Frischwasserventils defekt oder verstellt, so dass nach dem Absaugvorgang mehr Frischwasser eingedüst wird.
  • oder das Frischwasserventil ist defekt, so dass immer etwas Wasser läuft.
  • oder das Vakuumventil hat einen Defekt, so dass es z.B. zu wenig aufmacht aber die Wassermenge die eingedüst wird größer ist.
  • oder es herrscht zu wenig Vakuum im Leitungssystem, dass auch weniger abgesaugt wird, als anschließend in die Toilette eingedüst wird.

Da so eine Toilette nicht gerade günstig ist aber verschiedene Bauteile, bzw. das Vakuumleitungssystem defekt sein könnten, würde ich erst mal einen Servicetechniker kommen lassen, der sich das anschaut.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo!

Vor allem müsste man ja wissen, warum es dort überhaupt eine Vakuumtoilette( meint er das überhaupt ? geben sollte ! „NUR“ zum Wassersparen ?

Ich kenne aktuell dieses Projekt, was mit Vakuum-WC arbeitet . Man trennt die Abwässer nach Grau- und Schwarzwasser und schickt das Schwarzwasser(WCs) mittels Vakkuumleitungen zu einer Biogasanlage die daraus Wärme für Heizzwecke und Strom erzeugt. .http://www.feelgreen.de/energie-hamburger-neubausied…

MfG
duck313

Hallo,

ob er eine Vakuumtoilette meint, weiss ich natürlich nicht. Ich habe aber bei „Saugtoilette“ an nichts anderes gedacht.

Naja, Wassersparen ist eigentlich nur ein sehr kleiner Vorteil von Vakuumkanalisationen. Mir persönlich wäre so eine Anlage nur wegen dem Wassersparen zu teuer, wobei es sich schon rechnen kann, wenn man pro Toilettengang nur 1 Liter braucht.
Den größeren Vorteil sehe ich eigentlich bei der Leitungsverlegung, weil man nicht auf Freispiegelgefälle achten muss und im Gebäude nur DN50-Abwasserrohre (bzw. -schläuche) verlegen muss. Gerade beim Umbau einer großen massiv gebauten Bestandsimmobilie zu einem Mehrfamilienhaus kann man da richtig Geld sparen.

Lassen wir uns mal überraschen, ob er wirklich ein Vakuum-WC meint.

MFG Alexander Kreis

…oder meinst Du ein WC mit integrierter Hebeanlage? (owt)
…oder meinst Du ein WC mit integrierter Hebeanlage?

MFG Alexander Kreis

ich habe in meiner Mietwohung eine Sautoilette

aha, eine Bewertung