Wie beseitigt man üble abflussgerüche, welche

… aus der dusche kommen, während die Waschmaschine wäscht?

Ich habe seit kurzer Zeit, dass der Abfluss in der Dusche während des Waschprogramms übel riecht und auch verschmutzt Wasser in der Dusche ständig hoch steigt. Ich muss dazu sagen, dass die Waschmaschine links neben dem Waschbecken steht, diese mit dem Anschluss angeschlossen ist, neben dem Waschbecken eine Dusche ist und neben der Dusche rechts eine separate Badewanne.

Aber nur in der Dusche kommt das dreckig und stinkende Wasser hoch.

Mit Rohrfrei habe ich nichts erreichen können…

(

Hallo,
da bildet sich gerade eine Verstopfung. Irgendwann läuft gar nix mehr. Dann kommt alles von der Waschmaschine in der Dusche hoch und die Dusche läuft dann auch nicht mehr ab.

Pulverförmiger Rohrreiniger bringt gar nix. Macht meistens das Problem noch schlimmer.
Probieren könntest Du mal was Gelförmiges (z.B. Drano-Power-Gel). Das löst etwas die Haare auf. Gegen den Schlamm aus Waschmittelresten und Polyesterfasern aus der Wäsche bringt es aber auch nicht viel.

Um einer Verschlammung vorzubeugen hilft viel Wasser.
Vielleicht ist es bei Dir noch nicht zu spät.
Brause vom Duschschlauch abschrauben und direkt mit dem Schlauch in den Duschabfluss. Mehrer Eimer Wasser direkt in den Duschablauf. Abwechselnd mal mit einem Bumsfidel (Pümpel/Pömpel/Saugglocke usw.) probieren, damit sich der Schlamm löst.

Wenn das alles nicht hilft, dann muss eine Rohrreinigungspirale her.
Am besten, wenn Du das einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice machen lässt. Eine Baumarktspirale ist zu dünn und quirlt den Schlamm nicht richtig auf, kann aber auch funktionieren.

Kommt das Wasser in der Dusche auch hoch, wenn Du mal eine Badewanne oder das Waschbecken ablässt?

Viel Erfolg!

Alexander Kreis

Hallo und guten Abend wenn die Waschmaschine Abpumpt saugt sie den Geruchsverschluss der Dusche mit lehr so Kommen die Kanal Gase aus den Siphon Steigen.
Wenn die Waschmaschine fertig ist mit den Program denn Einfach Wasser in die Dusche Schütten so das der Siphon wieder Voll ist mit Wasser

Wenn der Abfluss verstopft ist und deshalb das Waschmaschinenwasser aus der Duschwanne kommt,kannst du den Abfluss auch selber reinigen es gibt Schläuche mit Düsen durch die man den Proppen, der sich gebildet hat auflösen kann. die bringen ein ganze Menge. Bloß keine Pulver nehmen, die verklumpen dann nämlich noch mehr!