Wie installiere ich einen zusätzlichen Heizkörper?

Ich muss unsere Heizanlage um einen Heizkörper erweitern und dazu auch einige Meter Leitung verlegen. Ich bin unsicher wie ich diese an den bestehenden Heizkreislauf angeschlossen bekomme und welche Leitungen zu verwenden sind.

Hallo Björn,

in der Regel kann man am nächstgelegenen Heizkörper die Abzweigung für Vor- und Rücklauf anschließen, wenn die
Rohrquerschnitte und die Förderleistung der Pumpe für die Versorgung des zusützlichen Heizkörpers ausreichen (Heizleistungsbedarf)

Bei Deinem Kenntnisstand solltest Du aber die Finger davon lassen.

roh

…hallo björn erst mal müßte man wissen was für eine art Heizungsanlage du hast…fernwärme,gaszentralheizung für das ganze Haus ,Thermeetagenheizung…usw. ???
Da du von unserer Heizanlage sprichst gehe ich davon aus das es deine Anlage ist… und jetzt müßte man wissen ist die Anlage im RING angelegt also läuft das Heizungswasser von Heizkörper zu Heizkörper oder ist eine VERTEILERSPINNE vormontiert. und jeder Heizkörper bekommt einzeln von der verteilerspinne sein Heizungswasser…? also wenn es eine ältere Anlage ist wird wohl ein Heizungsring angelegt sein in dem Fall würde ich den am nächsten gelegen Heizkörper von der Stelle wo du den zusätslichen Heizkörper anbringen willst ANZAPFEN das heißt du legst die Anschlüße von dem vorhandenen Heizkörper frei und bringst ein T Stück sowohl für den Vorlauf (meißt oben) als auch für den Rücklauf (meißt unten) am Heizkörper an am besten in die selben Rohrgröße wie die bereits verlegten ich denke einen Heizkörper mehr verträgt deine Anlage ohne Probleme und mein Vorschlag montiere erst den neuen Heizkörper und verlege dann die zusätslichen Leitungen …klar vorher Heizungsanlage abstellen und vor und rücklaufventiele absperren sonst gibt es nasse Füße wenn die neuen Leitungen verlegt sind egal was du jetzt für Leitungsmaterial auswählst Kupfer ,Kunststoff spielt keine rolle erst neuen Heizkörper voll laufen lassen entlüften Anlage hochfahren alles dicht und warm dann neue Leitungen verputzen und gut.
…solltest du doch schon eine Verteilerspinne haben… ja wenn diese nicht zu weit vom standort des neuen Heizkörper ist mußt du Vorlaufleitung und Rücklaufleitung von der Verteilerspinne bis zum neuen Heizkörper führen wenn deine Verteilerspinne einen weiteren Anschlußpunkt hat gut wenn nicht mußt du die Verteilerspinne um einen Anschluß erweitern sonst so wie vorheriges beispiel deine entscheidung …du kannst zwar auch bei einer Verteilerspinne wie im ersten Beispiel verfahren ist auch leichter aber wäre…naja nicht 100% wie gesagt deine entscheidung…aber ist alles halb so wild das kriegst du locker hin ciao viel Glück und gutes gelingen

Ein Heizörper wird am Vorlauf und am Rücklauf angeschlossen. Falls ein HK in der Nähe ist kannst Du ihn einfach entsprechend anschließen. Gedanken musst Du Dir zum Anschluß selbst machen, da dieser natürlich zur bestehenden Verrohrung passen muss (Kupfer, Edelstahl, Kunststoff, Verbundrohr…). Des weiteren kannst Du die Leitungen auf Putz oder unter Putz verlegen. Falls Du so etwas noch nie angelangt hast würde ich Dir raten eine Firma oder einen erfahrenen Handwerker damit zu beauftragen oder Dir wenigstens helfen zu lassen.
Gruß
T

Hallo,
tut mir leid, aber wenn jemand, offensichtlich keine Ahnung von, wie hier, der Neuverlegung von Heizungsrohren und Körpern hat, sollte auf jeden Fall eine Fachfirma beauftragen. Eine Fernbedienung für derartig aufwendige Arbeiten kann man, ohne präzise Angaben über den Aufwand, nicht geben.

Hallo Björn,

ich habe die elektrischen sachen von meinem Schwiegervater machen lassen.
Die Leitungen müssen in diesem Fall sehr stark sein da sie dann überhizt werden können das macht euch nicht Glücklich, Sicherung spring aus und Feuer gefahr.

Gruß

ALi