Wie Klimagerät außen im 4. Stock anbringen

Ich habe eine Arztpraxis, die nach hinten Fenster mit kleine Vorsprüngen hat.
Hier würde ich gerne, wie das in anderen Ländern wie Italien /Spanien/Slowenien einfach zu machen ist, die Klimageräte draussen anbringen und dann die inneren Räume klimatisiere.

Alle Firmen in Berlin sagen mir, die sei nicht möglich, mann bräuchte einen Kran, müsste dafür die Straße sperren und andere unglaubliche Antworten.

Wer kann mir jemanden nenne, der so etwas macht?
Und wie würde es gehen?

Ein Bild hiervon:
https://www.dropbox.com/sc/0thp8mzjyvb13o7/AAD3H8YpD…

Dach ist nicht möglich und aus dem Keller würde 15.000 Euro kosten - beides nicht akzeptable Lösungen.

Gruss 

Berlinkid

Hallo!

das kann man auch nicht einfach aus dem Fenster heben und dann anschrauben !
Und wenn man die Wandbohrung für Zuleitung von innen macht, bricht es außen meist unschön weg.

Kann man denn an die Fensterseite mit einem Fahrzeug ranfahren ? Dann böte sich ein Hubsteiger an, ein hydraulischer Gelenkarm mit Mannkorb auf einem LKW oder auf einem Anhänger montiert.
Wenn das Straßenseite ist, dann muss man natürlich Genehmigung haben bzw. man muss absperren/absichern.

Und man muss auch den Vermieter fragen, ob das geht  und wie es mit dem Geräusch des Gerätes ist, denn nicht alle Fenster werden zur Praxis gehören.

MfG
duck313

Hallo!

Hier würde ich gerne, wie das in anderen Ländern wie Italien
/Spanien/Slowenien einfach zu machen ist…

Für die Montage an der Fassade im 4. Stock muss man in den genannten Ländern den gleichen Aufwand wie hierzulande treiben.

Alle Firmen in Berlin sagen mir, die sei nicht möglich, mann
bräuchte einen Kran…

Ja, LKW mit Hubvorrichtung/Steiger. Aus dem Fenster hängend geht es jedenfalls nicht.

… müsste dafür die Straße sperren und andere unglaubliche Antworten.

Was ist daran unglaublich? Anders kann man in etwa 12 m Höhe von außen an der Fassade keine passgenauen und sauberen Bohrungen setzen, geschweige denn ein schweres Klimagerät nebst Schläuchen und Kabeln montieren. Es sei denn, am Gebäude gibt es eine Arbeitsbühne für Fensterputzer/Fassadenreinigung. Diese Arbeitsbühne lässt sich auch für Montagen an der Fassade nutzen.

Gruß
Wolfgang

Ist nicht so einfach, aber möglich.
Dürfen die Aussenwände belastet werden? Wenn ja mit wieviel Kg?
Dürfen Bohrungen durch die Wand gemacht werden?
Was sagt der Hausbesitzer zu deinem Vorhaben?

Es gibt, wie ein Gerüst aussen am Haus, auch Gerüste die Innen im Haus zusammen gebaut durch den Fensterausschnitt ragen und Aussen am Haus eine Plattform zum Arbeiten / montieren der Anlage ermöglichen.
Aber ohne fundierte Infos geht das nicht.

MfG wolfwer

Und wie würde es gehen?

So?

http://spon.de/vgEVQ

MfG Frank
*nichternstgemeint*

Hallo erst mal,

ich sehe jetzt auch kein Drama in der Nutzung eines gewöhnlichen Steigers, für den man dann mal für zwei Stunden Bürgersteig und eine Straßenseite sperrt. Eine mögliche Alternative wären ggf. Industriekletterer, wenn es eine Chance gibt, sich vom Dach sauber herab zu lassen/oberhalb anständig Seile anschlagen zu können.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das billiger wird. Und auch in dem Fall brauchst Du die Genehmigung den Bürgersteig abzusperren. Unter schwebender Last darf niemand durch.

Gruß vom Wiz

Die Fenster sind zum Hof raus. Unten ist Bepflanzung.
Der Vermieter würde Bohrungen erlauben. Mann kann aber auch das kleine untere Fenster durch Plastik austauschen mit einem Loch für die Leitungen.