Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Von: Nikkifisch, 5.10.2010 22:13 Uhr
Hallo!

Ich habe einen alten gußeisernen hohen Ofen in meinem Wohnzimmer. Als ich ihn übernommen hatte, waren alle Elemente sattschwarz und glänzten. Seitdem ich mit dem Heizen angefangen habe, sind die unteren beiden Teile, in denen die meiste Hitze herrscht, gräulich geworden und glänzen auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man gußeiserne Öfen richtig pflegt?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße von Nikkifisch



  1. Antwort von ramses90 1
    Re: Wie pflege ich einen gusseisernen Ofen?
    Hi, ich bezweifle jetzt mal stark, dass auf dem Ofen jemals Ofenlack war und ich bezweifle auch, dass auf eine Ofengusseisenfläche Lack aufgebracht werden soll.
    Dafür nimmt man Ofenpaste oder Ofenschwärze, gibt´s in verschiedenen Farben, z.B. von Bindulin.
    MfG ramses90
    • Antwort von Wolf1 (abgemeldet) 0
      Re: Wie pflege ich einen gusseisernen Ofen?
      Die Verfärbung lässt sich nur vermeiden, wenn der Ofen nicht zu stark beheizt wird. Um die ursprüngliche Farbe wieder herzustellen brauchst du eine Drahtbürste und eine Feuerfeste Farbe vom Ofenbauer.

      Gruß Wolfgang