Zusätzliches Loch in Siphon Ikea Atlant für

… Niederdruckarmatur?

Ich habe diese Woche eine neue Küche bekommen, also folglich auch Spülbecken und Siphon, alles Ikea-Fabrikate (fragliche Qualität Fragezeichen?). Die Waschmaschine und das Becken hängen bereits am Ablauf. Angeschlossen werden noch eine Spülmaschine und ein Boiler (mit Niederdruckarmatur).

Nun hat der Küchenmonteur den einen Blindstutzen des Siphons aufgebohrt. Ikea verkauft ja keine Niederdruckarmaturen - daher denke ich, dieses Loch ist dann für den Anschluss für diese vorgesehen? Allerdings braucht eine Armatur ja keinen Ablauf? Oder der Boiler?

Um die WaMa benutzen zu können, ohne die Küche unter Wasser zu setzen, habe ich deren Schlauch jetzt in einen Auffangeimer gehängt. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Habe ja auch noch etwas anderes zu tun als drauf zu lauern, dass die WaMa abpumpt… :confused:

Frage also: Hat der Installateur hier was falsch gemacht oder wofür ist dieser zusätzliche Zugang zum Ablauf gut?

Wäre sehr dankbar für Antworten!

Hallo !

Nein !

Ein „Loch“ im Siphon hat NICHTS mit einer Spülenarmatur hier Niederdruck) zu tun. Siphon = Abwasser.

Am Siphon sind i.d.R. immer 2 Möglichkeiten vorgesehen 2 Schläuche von Geräten aufzustecken,also für WM und GS-Entwässerung.
Da muss man nichts aufbohren,allenfalls eine Blindkappe gegen eine Schlauchtülle ersetzen.

Wieso entwässert die WM in einen Eimer ? Warum ist der WM-Ablaufschlauch nicht am Siphon fest angeschlossen worden ?

MfG
duck313

Hallo,

danke für deine Meldung.

Also das ist eben dieses Ikea-Sonderfabrikat - kein „normaler“ Siphon: http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqN,!h0E4qRDB16lBOVoS…

Also die WaMa und der GS sollten an den beiden oberen Stutzen mit den Lamellen angebracht werden. So weit ist klar. Der GS hängt aber noch nicht dran, so dass der Stutzen offen ist und auch daraus Wasser austreten kann, wenn die WaMa abpumpt.

Auf dem Bild: http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqN,!h0E4qRDB16lBOVoS… sieht man seitlich einen weiteren Stutzen. Auf der anderen, bildabgewandten Seite ist noch so einer. Eben jenen hat der Küchenmonteur aufgemacht, so dass im Moment auch durch diesen Wasser heraus fließen kann.

Daher die provisorische Lösung mit dem Schlauch im Eimer, sonst spritzt das Wasser durch diese beiden „Löcher“ nach außen.

Der Boiler und die Niederdruckarmatur sind noch nicht angeschlossen.

Die Frage ist also, ob dieses zusätzlich Loch im Blindstutzen für diese benötigt wird oder ob der Typ Scheiße gebaut hat und ich den Siphon lieber bei Ikea umtauschen sollte.

Es läuft mit der Küche leider so ziemlich alles falsch, was falsch laufen kann… die Montage und die Anschlüsse erfolgen auch nicht aus einer Hand, weil Ikea ja nur die Schränkchen aufbaut und Fremgeräte nicht anschließt :confused:

Hallo,
an den noch offenen Stutzen kommt der Überlauf vom Becken dran.
Der Rohrverleger

Ja… wir haben’s heute Nachmittag auch endlich gecheckt :smiley: Au Mann…