Marine: Neu an Bord, warum 'Kiste'?

Kann mir jemand sagen, warum Neuankömmlinge an Bord von Marineeinheiten als „Kiste“ bezeichnet werden???

Mfg

Kann mir jemand sagen, warum Neuankömmlinge an Bord von
Marineeinheiten als „Kiste“ bezeichnet werden???

Mfg

Hallo Mfg!

Werden sie nicht, also gibt es auch keine Erklärung!

Gruß Werner

Werden sie nicht, also gibt es auch keine Erklärung!

Gruß Werner

Huh? Was soll das denn? Natürlich ist das so, hab’s doch selbst erlebt!

Hallo!
Ich war einige Jahre bei der Marine, habe heut noch Verbindung zum Marineverein, aber dieses Wort gibt es nur in Verbindung zu Backskiste oder Seekiste.
Wie hat man denn dieses Wort „Kiste“ angewandt? Wenn Du es wirklich so gehört hast, dann war es vielleicht in einer Gruppe von Leuten üblich, aber nicht marineüblich.
Solche internen Bezeichnungen entstehen und verschwinden wieder mit den Leuten, die es erfunden haben.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kiste = Kiste Bier
Hallo!

Eine ganz einfache Lösung!
Wie ich aus Deiner Frage entnehme, hast Du einen Verwandten oder Bekannten an Bord gebracht und dabei oft das Wort „Kiste“ gehört.
Nachdem ich eben zwei Getränkekisten aus dem Wagen ins Haus geschleppt habe, fiel es mir wieder ein. Gesoffen wird bei der Bundeswehr schon immer und überall, auch beim arbeitendem Volk ist es üblich, seinen Einstand zu geben. Und das ist bei der Marine eine Kiste Bier.
Also war das keine namentliche Begrüßung, sondern die Aufforderung, eine Kiste Bier auszugeben.

Gruß Werner

Allgemeines Hallo an die Herrn der Seefahrt,

Die Bezeichnung „Kiste“ und verschärfterweis „rote Kiste“ ist mir auch noch aus meiner Marinezeit bekannt, und ich war auch einige Jahre bei dem Verein (hallo Werner *winkewinke*).

Ich kann auch keine genauen Angaben über die Herkunft der Bezeichnung geben, aber vermuten kann man ja mal.
Vielleich liegt es daran, daß die „Neuen“ an Bord zunächst mal auf der Backskiste übernachten druften bevor Ihnen eine richtige Koje zugeteilt wurde. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Das ebengenannte Ritual hab ich selbst jedenfalls so erlebt.

Gruß Reiner

Kann mir jemand sagen, warum Neuankömmlinge an Bord von
Marineeinheiten als „Kiste“ bezeichnet werden???

Mfg

So isses!
Beim Heer gab’s / gibt’s die Bezeichnung unter den Mannschaften auch („Moin moin ihr Kisten!“)

Kann mir jemand sagen, warum Neuankömmlinge an Bord von
Marineeinheiten als „Kiste“ bezeichnet werden???

Werden sie nicht, also gibt es auch keine Erklärung!

Werden sie doch.
Alle neuen mannschaftsdienstgrade werden bis
zur Befoerderung zum Obergefreiten vor
allem von anderen Mannschaften als „Kisten“
bezeichnet. So geschehen mit mir vom 4.10.99
bis 03.01.00!
Diese bezeichnung hat sich, so weit ich weisz,
auch in der gesamten deutschen marine verbreitet,
auf von mir besuchten Fregatten und Zerstoerern
genauso wie auf dem Minenjagdboot, auf dem ich
bis 30.06. diesen jahres eingesetzt war !!!

maritime Gruesze
Malte

Hallo Malte!

Die Frage war : Warum? und nicht : Ob?

Wenn dies in den letzten Jahren so ist, ich glaub es gern! Aber warum ist es so?

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir jemand sagen, warum Neuankömmlinge an Bord von
Marineeinheiten als „Kiste“ bezeichnet werden???

Mfg

Reise,Reise,aufstehn!
Bei uns mußten die Neuen die ersten 3 Monate in der untersten der 3 Komfort-Kojen pennen. Diese Koje hatte die Form einer offenen Kiste.Die 2 anderen sahen aus wie richtige Betten.
Vielleicht kommt die Bezeichnung „Kiste“ daher.

Minus 3950 ihr ultraroten Brenner.

MFG Robert (der gerade durch die rosarote Nostalgie-Brille sieht…)