Pfahlzug bei Hochseeschleppern

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich muss einen Vortrag zu einem Thema halten und komme nicht so richtig weiter.
Es geht um das Abschleppen von Eisbergen mit Hilfe von Hochseeschleppern.
Die Firma die das durchführen will gibt folgendes an:
Für einen Eisberg mit einer Größe von 300mx300mx200m und einem damit verbundenem Gewicht von 18 Mio Tonnen sollen zwei Schlepper ausreichen.
Das kann ich irgendwie nicht glauben, da ich immer nur Schlepper mit einem Pfahlzug von bis zu 300 Tonnen gefunden habe.
Später wollen sie sogar Eisberge mit einem Gewicht von bis zu 120 Mio Tonnen abschleppen…
Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich komme damit nicht klar.
MfG
Praefectus

Schlepperfirmen…
Moin, Praefectus!

Versuchs doch mal bei der Fa. Bugsier in HH (http://www.bugsier.de)
oder bei Fairplay (http://www.fairplay-towage.com/). Die haben beide
Seeschlepper und sicherlich auch jemanden, der deine Frage beantworten
kann.

Gruß,
Marinero

Hallo Praefectus,

hast Du schon mal ein Auto angeschoben? Das wiegt auch 1-1,5t und Du hast eigentlich nicht die Kraft es zu bewegen…aber Du musst ja nur de Anfangswiderstand überwinden…wenn es sich erst bewegt geht das…

Dieter

Hallo,

Du musst auch bedenken, dass die Schlepper nicht das Gewicht des Eisberges heben müssen, sondern dass die nur den Wasserwiederstand überwinden müssen! (OK, und ggf. den Windwiederstand).
Pfahlzug heisst ja, dass dass auf dem Schleppseil eine Zugkraft von 300t lastst. Das ist schon ganz schön viel.
Es ist z.B. auch für einen Menschen, der auf dem Kai steht, problemlos möglich, nur durch Muskelkraft einen Binnenfrachter (also wie sie auf dem Rhein und so fahren) vom Kai wegzudrücken. Nicht sher schnell, aber es geht, wenn nicht gerade der Wind das Schiff gegen die Wand drückt. Habe das selber schon probiert. Klappt einwandfrei.

Also alles in allem werden die 2 Schlepper mit dem Eisberg sicherlich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, aber bewegen werden sie den sicherlich.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

habe das mal durchgerechnet.
Bei :

cw-Wert = 1.0
ein Schlepper mit Pfahlzugkraft von 3000to

ergibt sich eine Geschwindigkeit von 3.6 km/h.

Gruß

Udo