Window.onresize = funktion;

hi all,
ich habe mal eine allgemeine frage zu java script: warum für beispielsweise folgender code zu einer schleife, einem permantenen reload der page:

window.onresize = location.reload();

während der einfach funktionsverweis oder wie man das nennt, zu einer korrekten ausführung führt…könnte mir das jemand etwas näher erklären, mir geht es jetzt nicht um die unten beschriebenen funktion reload selbst sondern um die logik von java script an dieser stelle.

function relo(){location.reload();}
window.onresize = relo;

danke und grüsse
meth

weil window.onresize auch bei aenderungen der content-groesse, feuert.

solange die seite nicht fertig gerendert ist, veraendert sich die contentgroesse staendig… und damit hast du deine endlosschleife…

schliesst die änderung der content-grösse dann auch layer mit ein, die man bspw. in der länger oder höhe oder sonstwie ändert???

danke erstmal für diese info, aber mir ging es primär ja nicht um den onresize tag, sondern warum man eine funktion aufrufen muss, denn window.onresize=tudies(); ist ja auch eine funktion, warum muss eine „externe“ funktion aufgerufen werden und dritte frage: warum mus diese funkion ohne klammern () aufgerufen werden??? das hab ich schon öfter geshen, ich glaub das nennt man funktions-verweis…

)

weil du mit dne runden kalmmern sagst, dass er sie ausfuehren soll und sich dann alle weiteren operationen auf den rueckgabewert beziehen.

ohne die klammern beziehen sich die weiteren schritte auf das objekt mit dem namen tudies…

das weiss ichn nciht, musst du probieren…

das ist ja echt krass find ich :smile: ohne witz…das mit dem rückgabewert hab ich nicht so ganz kapiert…ich schau mal weiter im web, ich glaub das muss man mal in einem zusammenhang lesen.

danke

das ist was elemtares in allen sprachen.
selfhtml/tebd.htm#a3

das ist ja echt krass find ich :smile: ohne witz…das mit dem
rückgabewert hab ich nicht so ganz kapiert…

aha interessant, dann heisst also return, das eine variable immer dorthin returned wird, von wo der funktionsaufruf kam, bisher dachte ich immer das return einfach nur heisst, schmeisse diese variable einfach in die html seite, wenn sie irgendjemand noch braucht, kann er sie halt haben…so einfach ausgedrückt…

bitte korrigiere mich wenn ich es doch nicht gecheckt habe…gibt return IMMER die z. b. weiterverbeiteten daten zurück dorthin von wo der funktionsaufruf her kam???

hmm da werden java scripte ja etwas schwieriger zu lesen…aber wenn es sinn macht…

du solltest tatsaechlich die referenzen/dokus lesen, und versuchen zu verstehen…

return bricht die ausfuehrung der funktion ab und gibt das ergebnis des ausdruckes zurueck, der dahinter steht.
wenn der funktionsaufruf nicht als zuweisung, oder in einem anderen ausdruck erfolgt, verschwindet der returnvalue (keine ahnung, was dmit passiert).

ansonsten wird der rueckgabe wert entweder einer variablen zugewiesen, oder in einem asudruck weiter verarbeitet.

Hi,

kurze off-topic-Frage: So ein „Funktionsverweis“ ohne Klammern, ist das ein sogenannter „Delegate“?

Golo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, ich habe keine ahnung, was ein Delegate ist.

me.e ist das eine ganz normale zuweisung, und weil es sich um ein objekt handelt, wird halt eine referenz gebildet (acuh wenn es in js keine echten gibt), genau wie bei einem array, oder einem beliebigen anderen objekt

kurze off-topic-Frage: So ein „Funktionsverweis“ ohne
Klammern, ist das ein sogenannter „Delegate“?