Mobile Datenverbindung kann nicht aktiviert werden

Seit einigen Wochen spinnt das Handy meiner Freundin wie folgt rum:
Die Internetverbindung wird plötzlich unterbrochen und wenn man die mobile Datenverbindung erneut aktivieren will kommt eine Meldung die besagt, es sei nur durch Datenroaming möglich eine Internetverbindung aufzubauen. 
Dieses Problem kann kurzfristig behoben werden indem man den Netz Betreiber aktualisiert, danach funktioniert alles wieder ne zeitlang, nur bricht die Verbindung früher oder später wieder ab!!
Vom Netzanbieter (blau.de) wurde Neustart und Kreuztausch der SIM empfohlen. Beides hat das Problem nicht dauerhaft beseitigen können.
Nun sind und waren wir aber die ganze Zeit in Deutschland, kann also nicht an einem kurzen Auslandsaufenthalt liegen.
Die APN  bleibt auch dauerhaft korrekt.
Also, ich bin auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, jemand hat eine Idee wie man diese nervige „Roamingsache“ beseitigen könnte.
Vielen Dank im Voraus

Moin,

Vom Netzanbieter (blau.de) wurde Neustart und Kreuztausch der
SIM empfohlen. Beides hat das Problem nicht dauerhaft
beseitigen können.

damit meinst du, dass du die Sim-Karte in einem anderen Smartphone getestet, bzw. das Smartphone deiner Freundin mit einer anderen Sim-Karte überprüft hast ?

Wenn ja, wie lautet das/die Ergebnisse ?

Gruß
Pinkus

Moin Pinkus,

Genau das meine ich mit Kreuztausch.
Den habe ich einmal durchgefuehrt, Internetverbindung wurde mit beiden Handys erfolgreich hergestellt, leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, denn schon einige Minuten nach dem Tausch ist das Problem wieder aufgetreten.
Immerwieder bricht die Verbindung ab und man muss sich neu einwaehlen.
Ist echt nervig :frowning:

Hallo,

das sieht nach einem Softwareproblem aus. Wenn eine Werkswiederherstellung nichts bringen sollte, sehe ich das Gerät als Garantiefall (wenn noch vorhanden) an.

Gruß
Pinkus

Danke für die Antworten Pinkus, aber eine Werkwiederherstellung würde ich lieber irgendwie umgehen, einfach aus dem Grund der Umständlichkeit.
Gibt es eventuell noch andere Ideen bei einem der Nutzer hier?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.