Computerleistung zusammenschalten

hallo,
gibt es eigentlich schon Software wo man z.B. 3 Heim PC’s
so zusammenschalten kann bzw. das sie freie Rechenleistung gegenseitig
im Überlastungsfall übernehmen?
danke
Friedrich

gibt es eigentlich schon Software wo man z.B. 3 Heim PC’s
so zusammenschalten kann bzw. das sie freie Rechenleistung
gegenseitig
im Überlastungsfall übernehmen?

Nein, dafür gibt es nur Problemspezifische Lösungen.

Moin

gibt es eigentlich schon Software wo man z.B. 3 Heim PC’s
so zusammenschalten kann bzw. das sie freie Rechenleistung
gegenseitig
im Überlastungsfall übernehmen?

Hängt von der Anwendung ab. (Du denkst an Beowolf, oder ? vergiss es, das klappt nicht einfachso…)

cu

Hi,

ja, gibt es.

Gruss,

Herb

ja, gibt es.

Zeigen, sonst Lüge.

ja, gibt es.

Zeigen, sonst Lüge.

http://www.gridtoday.com/breaking/1318.html

oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing (unter Hardware)

Oder sieh Dir mal das Loadbalancing diverser Web Application Server an (zum Beispiel SAP WebAS), das ist genau das, wonach gefragt wurde.

zu speziell
bei solchen Projekten wird doch immer ein Client benötigt. Dem wird dann die Eingabe geschickt und er wertet diese aus.

So wie ich das Eingangsposting verstanden habe wird aber etwas gesucht das von sich aus die Rechenleistung auf verschiedene Rechner legt und zwar bei allen Berechnungen. Dazu müsste dann eine Anfrage an den anderen Rechner geschickt werden a lá „sag mir mal was 0+1 ist“ und das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Sinn macht…

Bei Load Balancern ist auch auf mehreren Rechnern ein Webserver installiert. Die Datenbank läuft aber nur auf einem Rechner… Der Load Balancer steuert dabei nur welcher Rechner genau die verarbeitung der angeforderten Befehle übernimmt…

ja, gibt es.

Zeigen, sonst Lüge.

Nico, Deine Logik ist schwer pathologisch: Wenn jemand von einer Sache redet, die Du nicht verstehst, ist es deshalb nicht gleich eine Lüge nur weil er nicht alles in Dir verständlicher Terminologie auseinanderklamüsert.

Wo käme man auch hin … Du solltest nicht das Zeug von dem wenig Vertrauen einflößenden Mann im Ghetto rauchen.

Eine von mehreren passenden Antworten wäre http://www.csm.ornl.gov/pvm/

Gruß,

Sebastian

So wie ich das Eingangsposting verstanden habe wird aber etwas
gesucht das von sich aus die Rechenleistung auf verschiedene
Rechner legt und zwar bei allen Berechnungen. Dazu müsste dann
eine Anfrage an den anderen Rechner geschickt werden a lá „sag
mir mal was 0+1 ist“ und das kann ich mir eigentlich kaum
vorstellen, dass das Sinn macht…

Nein, die Aufgaben müssen parallelisierbar sein, d.h. in kleine Pakete aufgespalten werden können, die von einem einzelnen Prozessor unabhängig bearbeitet werden können, da die Netzwerkverbindung ja um ein Vielfaches langsamer ist als die Verbindungen im Prozessor selbst.
Also für Spiele wirds eher nichts bringen (besser einen Freund an den anderen PC setzen), aber „number crunching“ (zb SETI) oder kompilieren wäre schon eine Option.

LG
Stuffi

gar nicht mal so speziell
Hi,

in der Regel wertet der Client keine Eingabe mehr aus, sondern er zeigt nur noch das Ergebnis irgendwelcher Datenverarbeitung an (der Client soll ja gerade nicht rechnen, sondern der Host).

Um die zur Verfügung stehende Rechenleistung auszunutzen, verteilen Loadbalancer die Anfragen eines Clients auf den Rechner, der am wenigsten ausgelastet ist. Ein geclusterter Webserver ist da nur eine Spezialanwendung. Und natürlich lässt sich auch eine Datenbank clustern, so dass jeder Server zum Beispiel seine eigene Datenbank hat (da ist dann eine Replizierung nötig).

Da die Anfrage des OP sehr unspezifisch war, gibts halt auch nur eine unspezifische Antwort…

Gruss,

Herb

Moin

Eine von mehreren passenden Antworten wäre
http://www.csm.ornl.gov/pvm/

Man sollte evtl. wissen dass auf meinem Rechner Reste eines PVM-Programms von Nicos installiert sind. War eine Hausaufgabe an der Uni.

cu

Nico, Deine Logik ist schwer pathologisch: Wenn jemand von
einer Sache redet, die Du nicht verstehst, ist es deshalb
nicht gleich eine Lüge nur weil er nicht alles in Dir
verständlicher Terminologie auseinanderklamüsert.

Sorry. Was ich meinte war:

„Zeig mir eine möglichkeit, aus handelsüblichen PCs einen allgemeinen Lastverbund zu bauen.“

Das scheitert (leider) gleich an so vielen Hürden, dass man mit der Realisierung garnicht anfangen muss.

Das scheitert (leider) gleich an so vielen Hürden, dass man
mit der Realisierung garnicht anfangen muss.

hallo,
welche Hürden wären das um es mal festzuhalten?
cu
Friedrich

hallo,
welche Hürden wären das um es mal festzuhalten?

Zeitliche Synchronisation, Kommunikation, Aufgabenverteilung.

Natürlich kann jedes Problem für eine genau spezifizierte Aufgabe und für darauf ausgerichtete Software gelöst werden, aber einen allgemeinen Mechanismus, um dies auf handelsüblicher Consumer-Hardware mit handelsüblicher Consumer-Software zu tun, gibt es halt nicht. (Sprich: Man kann nicht einfach Office zur Laufzeit auf mehrere Rechner verteilen.)