PC-Stoppuhr mit Außen-Lichtschranke

Ich suche ein Programm mit welchem ich eine PC-Stoppuhr per Lichtschranke(n) für Start und Stopp ansteuern kann. Diese Lichtschranken befinden sich außerhalb des PC und müssten per Kabel mit dem PC verbunden werden.(Wie müsste das erfolgen?)

Es sollte nach jeder Zeitmessung die Uhr wieder auf Null zurückstellen um für die nächste Messung bereit zu sein. Sehr hilfreich wäre es auch, wenn das Programm die gemessenen Zeiten, - möglichst mit Angabe der Tageszeit -, auflisten kann.

Wer kennt etwas relevantes? Schon im Voraus mal schönen Dank für eventuelle Hinweise oder Lösungsvorschläge, von Füchslein

Hallo,

meist wir so etwas mittels eines MikroProzessors realisiert, der zwischen den Lichtschranken und dem PC sitzt.

Also z.B.

Lichtschranken > Kabel (oder Funk) > Mikroprozessor > USB, Ethernet, Funk oder Bluetooth > PC.

Je nach Wünschen (Echtzeituhr?, autonome Anzeige usw.) bekommst du eine solches Gerät schon für einen Preis ab rund 20 €, wie z.B. den Arduino Uno

http://macherzin.net/arduino#Die_Arduino-Familie_

Grüße

godam