Itemschwierigkeit bei multiple choice

Guten Tag,

ich möchte von einem Multiple Choice Test, der sich aus Items mit unterschiedlicher Anzahl an Antwortmöglichkeiten, und einer unterschiedlichen Anzahl an korrekten Antworten zusammensetzt die Itemschwierigkeit berechnen. Mein Vorgänger hatte für die Punktevergabe richtige Antworten mit „+1“ und falsche mit „-1“ bewertet und das dann zusammengezählt. Nun Frage ich mich wie  (und ob überhaupt) ich daraus die Itemschwierigkeit berechnen kann. Bei spss muss das ja eigentlich von  null bis k-1 gehen wie ich das verstanden habe, oder? Besonders weil es bei jeder Aufgabe unterschiedlich viele maximale Punkte gibt.

Hoffe man kann verstehen was das Problem ist.

Grüße,
René

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, kenne mich mit den Begriffen nicht aus.
Aber ich liebe Multiple Choise - meine einzige 1 in einer Physikklausur beruhte darauf. Weil die Falschantworten mit banaler Logik gut ausschließbar waren.
Würde daher sagen, dass die richtige Auswahl der Falschantworten ein wesentliches Element ist, wenn MC funktionieren soll.

Gruß, Paran