Doppelkopf

Hallo!

Habe gerade in Ermangelung von lebenden Mitspielern gegen meinen Computer eine Partie Doppelkopf gespielt.

Ich bekam beide Alten, sagte also eine Hochzeit auf den ersten Fremdstich an.

folgende Karten wurden ausgespielt:
der Spieler links von mir spielte Kreuz Ass aus
mein Gegenüber stach mit Herz Bube
der Spieler rechts von mir legte die Kreuz Neun

Da ich davon ausging, daß mein Gegenüber mein Hochzeitspartner wird, schmierte ich mein Kreuz Ass rein…

und hatte auf einmal ein Solo am Hals!!

Gibt’s da eine Regel, die ich nicht kenne, die besagt, daß das zweite ausgespielte Ass gegen einen Trumpf den Stich macht???
Oder ist das ein Programmierfehler?

Grüßle
Regina

Programmfehler

folgende Karten wurden ausgespielt:
der Spieler links von mir spielte Kreuz Ass aus
mein Gegenüber stach mit Herz Bube
der Spieler rechts von mir legte die Kreuz Neun

Da ich davon ausging, daß mein Gegenüber mein Hochzeitspartner
wird, schmierte ich mein Kreuz Ass rein…

und hatte auf einmal ein Solo am Hals!!

Gibt’s da eine Regel, die ich nicht kenne, die besagt, daß das
zweite ausgespielte Ass gegen einen Trumpf den Stich macht???
Oder ist das ein Programmierfehler?

Ich spiele nun schon echt lange und schon mit fast allen Regeln Doppelkopf - aber eine derartige Regelung kenne ich nicht (lediglich bei den Herz Zehnern, den „Dullen“ kann man vereinbaren, dass die zweite die erste sticht).

Mein Tipp: Programmierfehler

Grüße

Baba

moin,

es gibt auch eine abzumachende sonderregel, die besagt: „der erste FREMDE geht mit“ . ein fremder ist ein NICHTTRUMPFSTICH, mit dem DU erstmal jemanden finden musst, der deine fremdkarte irgendwie mitnimmt.

wenn dir in mittelhand alle fremden gezogen werden, dann kannst du mit truempfen natuerlich keinen mehr mitnehmen + spielst allein.

bei dieser feinen regel versuchen dann auch die anderen, den potientiellen mitnehmer auszuklammern, sobald erkannt ist, dass er beide kreuz damen hat… das gibt echt lustige spiele :smile:
gruss + gut blatt
khs

Hallo, Karl-Heinz!

es gibt auch eine abzumachende sonderregel, die besagt: „der
erste FREMDE geht mit“ . ein fremder ist ein NICHTTRUMPFSTICH,
mit dem DU erstmal jemanden finden musst, der deine fremdkarte
irgendwie mitnimmt.

Aber nachdem dieser erste Stich ja ein Trumpfstich war, wäre frühestens beim nächsten Stich der Hochzeitspartner festgestanden, oder wie!

wenn dir in mittelhand alle fremden gezogen werden, dann
kannst du mit truempfen natuerlich keinen mehr mitnehmen +
spielst allein.

bei dieser feinen regel versuchen dann auch die anderen, den
potientiellen mitnehmer auszuklammern, sobald erkannt ist,
dass er beide kreuz damen hat… das gibt echt lustige spiele

-)

Na, so clever ist das Programm nicht. Der Computer hat schon so manchen Mist gespielt, dafür wäre ich gelyncht worden, hätte ich so mit meinen Eltern und meiner Oma gespielt.

Eine kleine Familienanekdote zum Thema Hochzeit:
Meine Oma hatte einmal eine Hochzeit angesagt. Die anderen spielen aus, Oma hat die Fehlfarbe nicht, nutzt die Gelegenheit, ihren Fuchs zu retten, ruft noch erfreut: „Horrido, der Fuchs ist da!!“ und stellt fest, daß sie nun ein Solo spielen darf…

Dank und Grüßle
Regina

es gibt auch eine abzumachende sonderregel, die besagt: „der
erste FREMDE geht mit“ . ein fremder ist ein NICHTTRUMPFSTICH,
mit dem DU erstmal jemanden finden musst, der deine fremdkarte
irgendwie mitnimmt.

Aber nachdem dieser erste Stich ja ein Trumpfstich war, wäre
frühestens beim nächsten Stich der Hochzeitspartner
festgestanden, oder wie!

eben nicht! du bekommst deinen partner nur, wenn DU eine fremdfarbe ausspielst und diese von jemand mitgenommen wírd - also uebernommen oder gestochen. wenn alle wegbleiben /abschmeissen spielst du dann bald allein…

anfangs ist es daher sinnvoll in mittelhand die asse wegzudonnern um dann mit einer 9 von der farbe jemanden mitzunehmen.

schoen ist auch z.b. eine lange fehlfarbe solange aufzubewahren , bis die anderen nur noch truempfe haben, und dann auf jeden fall mitmuessen, weil sie halt stechen muessen…
sollst mal die dummen gesichter sehen, wie sie sich dann mit kleinen truempfen davor druecken wollen… oder man geht mit nem fuchs mit, der dann als frass die anderen heiss machen soll, doch mitzugehen… echt ne schoene regel

weiterhin gut blatt + doppeldullen
kuddel

Fehlstich - Fremdstich
Hi,

also… in Eurer Diskussion geht mir da was durcheinander:

Erster Fehlstich:

Der erste Stich, der durch nicht-Trumpf-Aufspiel gemacht wurde. Das kann durchaus auch der eigene Stich sein, wenn man zB Kreuz-Ass aufspielt und der Stich durchgeht. Oder jemand spielt eine Fehlfarbe auf und man trumpft ab.

Erster Fremdstich:

Der erste Stich, den man nicht selbst bekommt. Dabei ist es egal, ob Trumpf aufgespielt wurde oder nicht. Den ersten Fremdstich kann man also niemals selbst bekommen.

In keinem Fall ist es möglich (es sei denn in einem Solo), mit einem Kreuz-Ass einen Herz-Buben zu stechen. Wenn Regina mit dem Kreuz-Ass den Stich bekommen hat obwohl ein Herz-Bube gespielt war, ist das ein Programmfehler.

Gruß
Tefan