PS4 und PC "Teamchat"?

Hallo
Ich habe einen Windows PC und meine Kumpels sind mittlerweile auf PS4 umgestiegen. Früher hatten wir alle eine XBOX 360 und hatten uns dann Abends oft zu einem „Plausch“ an der Konsole getroffen. Also jeder hat „sein Spiel“ gespielt und man hat sich miteinander unterhalten.

Wie gesagt, haben die beiden jetzt ne PS4 und ich bin gänzlich auf PC umgestiegen (bzw. hatte ich halt immer).

Jetzt frage ich mich, ob es da eigentlich eine übergreifende Plattform gibt, dass man sich via Headset wieder gemeinsam unterhalten kann?

Also sowas wie Teamspeak oder noch besser vielleicht Skype. Ich kenne mich auf der PS4 so gar nicht aus, weiß aber, dass es mittlerweile durchaus Möglichkeiten gibt, dass die Geräte alle „etwas näher zusammenrücken“.

Wer eine hat kennt sich sicher besser aus (kann meine Kumpels im Moment nicht fragen).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo

Also sowas wie Teamspeak oder noch besser vielleicht Skype.
Ich kenne mich auf der PS4 so gar nicht aus, weiß aber, dass
es mittlerweile durchaus Möglichkeiten gibt, dass die Geräte
alle „etwas näher zusammenrücken“.

Ohne extra Gerät wird kein PS4ler mit dir sprechen können. Dort gibt es nur den 8 Personen Partychat oder spielspezifische Chatfunktionen.

Also müssen sie sich entweder einen Rechner neben das Sofa stellen oder auf einem Smartphone dann Teamspeak/Mumble/Ventrillo/… (benötigt irgendeinen freien oder bezahlten Server) oder Skype (limitierete Konferenzfunktion) installieren. Wäre eh zu empfehlen, Playstation Chat ist schlechter als trommeln oder Rauchzeichen :frowning:

Problem wäre wenn jemand jetzt schon mit Kopfhörer spielt, das wird sich dann nicht mit dem Chat zusammenmischen lassen - der meiner Meinung nach einzige Vorteil des PS-Chats.

Grüße,
.L

Da müssen sich deine Freunde wohl oder übel n Laptop oder Tablet oder so beim zocken daneben stellen denn auf der PS4 gibts keine möglichkeit mit PC SPielern zu chatten

Ich finde aber nicht, dass es stört nebenher noch einen PC laufen zu lassen :smile: oder teamspeak über’s Smartphone
dann bleibt man auch wenn man mal zwischendurch was zu essen holt oder auf Toilette geht :smiley: :smiley: