Body Weight - Mark Lauren - und Ausdauertraining

Hallo,

vor kurzem bin ich auf die Body-Weight-Übungen von Mark Lauren gestoßen. Wenn die jemand kennt, dazu meine Frage:

Lauren verneint in seinem Buch: „Fit ohne Geräte“ die Wirksamkeit von Ausdauersport, im Gegenteil, er schreibt sogar, das durch Cardiotraining im niedrigen Level die Muskelmasse weniger wird.

Jetzt laufe ich seit vielen Jahren mit einem Pensum von rund 30-35 km/3x die Woche. Würde dazu zusätzlich aber auch etwas Kraftsport in einem geringeren Umfang machen, um Muskeln zu definieren; nach Lauren wären das dann auch ebenfalls 3x die Woche mit ca. 20 min. Das würde ich gerade noch hinbekommen zeitlich.

Würdet ihr jetzt dafür das Cardiotraining reduzieren auf vielleicht ein- bis zweimal je Woche? Seht ihr dass auch so, das Laufen eher kontraproduktiv ist, also ist seine Meinung zur Wirksamkeit fundiert?

Ganz weglassen würde ich es nämlich eher ungern, erstens bringt es mir Ausdauer, zweitens stärkt das Draußenlaufen bei jedem Wetter mein Immunsystem, drittens tut es auch meiner Psyche gut.

Darüber würde mich eine Diskussion erfreuen, oder vielleicht hat der eine oder andere Experte da auch seine Meinung dazu.

Als zweite Frage noch: Er hat ja zwei Programme, eines speziell für Frauen und ein allgemeines. Da ich sicherlich sowieso nicht so sehr Muskeln aufbauen werde (ich kann mir nicht vorstellen, das ich jemals einen einarmigen Liegestütz schaffe), tendiere ich zur Zeit zum allgemeinen Programm. Wer kennt denn beide Programme, wo liegt da der Unterschied und welches würdet ihr präferieren?

Gruß
dgu

Noch eine kurze Ergänzung zu meiner obigen Frage:

Seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder mal Probleme mit Schmerzen in den Schultern und Verspannungen. So richtige Lust, damit zum Doc zu gehen, habe ich eigentlich nicht, es ist auch nicht sooo schlimm.

Aber wie könnten sich in dem Fall z. B. die Liegestützübungen auswirken, sind die da eher kontraproduktiv, oder wirken sie sich - da muskelkräftigend - eher positiv aus? Was meint ihr.

Wenn du nicht weißt, was die Ursache der Schmerzen ist, würde ICH einen Arzt aufsuchen, es gibt da diverse Ursachen, die definitiv kontraproduktiv wären und verschiedene Trainingsansätze, darauf basierend.