Aufstellung zur Wertentwicklung einer Immobilie

Hallo,
ich möchte die Wertentwicklung einer Immobilie, die 1998 gekauft und 2003 verkauft wurde, für die Steuererklärung darlegen.
Dann den Verkaufspreis inkl. der durch den Kauf entstandenen Nebenkosten ggü-stellen und den entstandenen Erlös berechnen.

Weiß jemand wo ich hierzu Vorlagen im Internet finden kann, damit ich nichts vergesse? Googlen hat keinen rechten Erfolg gebracht.

Die Immo war vermietet, kann aus diesem Grund abgeschrieben werden. Die genauen Abschreibungswerte entnehme ich den alten Steuererklärungen.
Die Kosten aus den Jahren 2000-2003 wurden direkt in Abzug gebracht.
Darf auch eine Wertsteigerung der Immobilie berücksichtigt werden? Gilt dann der Satz von 1,5%?

Bisher sieht meine Aufstellung so aus:
1998: Kaufpreis

  • Kaufnebenkosten
  • Kosten für Renovierung
  • anteilige Abschreibung (2,5 %)

1999: + Kosten für Renovierung

  • Abschreibung (2,5 %)

2000: - Abschreibung (2,5 %)
2001: - Abschreibung (2,5 %)
2002: - Abschreibung (2,5 %)
2003: - anteilige Abschreibung für begonnenes Jahr (2,5 %)

= Immo-Wert 2003

  • Verkaufspreis
  • Verkaufsnebenkosten

= Erlös

Da ich keine Gesetzes-Unterlagen habe, weiß ich nicht, was an dieser Berechnung falsch / richtig ist.
Habt Ihr Infos für mich?

Besten Dank schonmal, Andi

Hallo!

Weiß jemand wo ich hierzu Vorlagen im Internet finden kann,
damit ich nichts vergesse? Googlen hat keinen rechten Erfolg
gebracht.

hab ich auch nix gefunden.

Die Immo war vermietet, kann aus diesem Grund abgeschrieben
werden. Die genauen Abschreibungswerte entnehme ich den alten
Steuererklärungen.

ja, ok so.

Darf auch eine Wertsteigerung der Immobilie berücksichtigt
werden? Gilt dann der Satz von 1,5%?

hm…nö, ich nehme an, du willst den Gewinn aus einem privaten Veräußerungsgeschäft ermitteln?
Da darf keine Wertsteigerung rein, die hast du ja durch den evt. erhöhten Verkaufspreis.
bei den Renovierungen kommts drauf an:
Wenn sie Werbunsgksoten waren passiert nix damit, wenn sie zu den Anschaffungskosten gerechnet wurden, sind es Anschaffungskosten, dann wäre deine Auflistung komplett.
Hilft dir das mal?

Hallo Sybille,

ich habe auch bereits einen Bekannten gefragt, der gemeint hat, daß keine größeren Werte fehlen.
Eine andere Bekannte hat gemeint, ich solle die Wege zum Kauf der Renovierungsmaterialien auch aktivieren. Also Kilometergeld ansetzen. Und wenns bloß dafür ist, daß ich in eine andere Klasse rutsche. Was sie damit wieder gemeint hat, weiß ich auch nicht so ganz genau. Muß ich sie noch fragen.
Eigenleistungen können ja leider auch nicht aktiviert werden. Das wär noch mit der größte Brocken.

Danke Dir für Deine Auskünfte!
Andi