Beleg mit mehreren Geschäftskauf und Privatkauf

Hallo ZUsammen,
habe mal folgenden fiktiven Fall
Person A. betreibt einen Gewerbebetrieb und hat in Geschäft XY eingekauft. Verschiedene Sachen z.B. Lebensmittel für Privat und dann vielleicht noch Druckerpatronen für das Geschäft. Bezahlt würde das Ganze mit EC Karte vom Geschäftskonto. Wie wird das nun abgeheftet? Lege ich so einen Bon hinter den Auszug und addiere die Kosten Geschäft zusammen, oder deklariere ich den Bon als Privat und nehme mir das Geld aus der Kasse und den Bon dazu? Puh mir würde in diesem Fall der Kopf rauchen und ich wüsste nicht weiter :wink:
Lieben Gruß
Caschmi

kann man machen wie man will - wenn schon bei dieser Frage der Kopf raucht!!??

wenn schon bei dieser Frage der
Kopf raucht!!??

… dann braucht man ein Forum zum Fragen. Leider taugt dieses hier ja kaum noch.

Falscher Denkansatz.

Einfach 2 Einkäufe draus machen, die jeweils auch einzeln per EC-Karte bezahlt werden. Und schon hast Du auch 2 Bons, einen für privat und einen für den Gewerbebetrieb.

Liebe Grüße
Ralf

Servus,

das ist lustig. Ungefähr wie die Centkramer, die für den Kauf eines Liters H-Milch ungefähr fünf Minuten brauchen, und das Spülmittel geht bitte extra, das ist nämlich für Tante Herta.

Man sollte aber unbedingt auch auf einen Extrabon für Alkoholika haben, sonst gilt das nicht - § 897 AO.

Schöne Grüße

MM