Direktversicherung Lohnsteuererklärung

Herr P. hat das Angebot von seinem Arbeitgeber bekommen, eine private Direktversicherung abzuschließen. Er bekommt zu seinem Bruttogehalt einen kleinen Betrag dazubezahlt. Die Versicherungssumme geht jedoch vom Nettobetrag ab. Kann dies in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden? Wenn ja, wo wird das eingetragen? Wird dann der Nettobetrag in die Lohnsteuererklärung eingetragen ohne den Zuschuss vom Arbeitsgeber irgendwie einzubeziehen?

Hallo Alpenmaedchen,

Herr P. hat das Angebot von seinem Arbeitgeber bekommen, eine
private Direktversicherung abzuschließen.

Was verstehen Sie unter einer privaten Direktversicherung ?

Es dürfte sich vermutlich um eine Betriebliche Altersversorgung halten und hier ist der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer eingetragen.

Die Frage die sich mir hier stellt, zahlt der Arbeitgeber die Beiträge oder der Arbeitnehmer. Dies geht aus Ihrem Text leider nicht hervor.

Er bekommt zu seinem
Bruttogehalt einen kleinen Betrag dazubezahlt. Die
Versicherungssumme geht jedoch vom Nettobetrag ab.

Falsch, eine Versicherungssumme wird garantiert nicht vom Nettobetrag abgezogen.

Wenn der Arbeitnehmer zur BAV einen Beitrag dazu zahlt, sind diese Beiträge sozialversicherungsfrei und steuerfrei.

Gruß Merger

Hallo,

eine Direktversicherung hat grundsätzlich nichts in einer Steuererklärung verloren.

Gruß
Lawrence

Richtig, es ist eine betriebliche Altersvorsorge und Versicherungsnehmer ist der Arbeitgeber. Der Direktversicherungszuschuss des Arbeitgebers geht in die Bruttosumme ein. Die Summe an die Versicherungsgesellschaft wird jedoch wirklich erst vom Nettobetrag abgezogen. Hat diese Versicherung trotzdem nichts in der Lohnsteuererklärung zu suchen?

Gegenfrage!

wie will man denn in einer Steuererklärung Beiträge ansetzen,
die man gar nicht zahlt ?

Hallo,

Die Summe an die Versicherungsgesellschaft
wird jedoch wirklich erst vom Nettobetrag abgezogen.

Das ist nicht in Ordnung. Also macht entweder die Lohnbuchhaltung einen Fehler, oder die Lohnabrechnung wurde nicht richtig gelesen. Kann es sein, dass die Direktversicherung zweimal auftaucht - einmal mit Plus, einmal mit Minus?

Alles Gute, Felix

Langsam mit die jungen Pferde:smile:
Hi!

Das ist nicht in Ordnung. Also macht entweder die
Lohnbuchhaltung einen Fehler, oder die Lohnabrechnung wurde
nicht richtig gelesen. Kann es sein, dass die
Direktversicherung zweimal auftaucht - einmal mit Plus, einmal
mit Minus?

Es kann auch sehr gut sein, dass sie steuer- und sv-frei als Bruttobezug auftaucht und dann vom (erhöhten) Netto abgezogen wird.

Gruß
Guido

Hallo,

Das ist nicht in Ordnung. Also macht entweder die
Lohnbuchhaltung einen Fehler, oder die Lohnabrechnung wurde
nicht richtig gelesen. Kann es sein, dass die
Direktversicherung zweimal auftaucht - einmal mit Plus, einmal
mit Minus?

Es kann auch sehr gut sein, dass sie steuer- und sv-frei als
Bruttobezug auftaucht und dann vom (erhöhten) Netto abgezogen
wird.

Das meine ich mit „zweimal auftaucht“.

Cheers, Felix

Sorry, die Gehaltsabrechnung ist wirklich ziemlich unübersichtlich. Wenn man das genauer ausrechnet, werden SV und Steuern wirklich nur vom Bruttobetrag minus Betrag Direktversicherung errechnet und abgezogen. Taucht also oben als Minus vom Bruttobetrag auf und unten wird die Direktversicherung nochmal vom Nettobetrag abgezogen (inkl. dem Betrag, den der Arbeitgeber steuerfrei dazuzahlt). Wichtig war mir nur zu wissen, dass das nicht in die Steuererklärung rein darf.
Vielen Dank!