Eigentumswohnungen über eigenes Gewerbe vermieten

Meine Mutter und ich besitzen gemeinsam 3 Eigentumswohnungen in 2 verschiedenen Orten.
Sie ist Rentnerin und ich bin Angestellter. Wir wohnen beide -ebenfalls an unterschiedlichen Orten- zur Miete. D.h. wir zahlen ordentlich Steuern auf die Mieteinkünfte, da alles hypothekenfrei und nahezu abgeschrieben ist.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Würde es meiner Mutter und mir einen steuerlichen Vorteil verschaffen, wenn wir gemeinsam ein Gewerbe gründen, dass den Unterhalt und die Vermietung der zitierten Wohnungen zum Ziel hat ?
Oder anders, kennt jemand ein Konstrukt um Steuern zu sparen oder sonstwie einen finanziellen Vorteil zu erhalten ?

Am besten einen Steuerberater fragen.

Leider kann ich zu diesem Thema nicht weiterhelfen

SK: Ich kann dir darauf keine antwort geben. Am besten läßt du dich von einem steuerberater beraten.

Sorry,
nicht meine Fachkompetenz.

R.B.