Elster Formular

Guten Tag Leute,

kann mir einer sagen warum Elster Formular schreibt, dass voraussichtlich die Steuerberechnung erst im Februar bereitgestellt werden kann? Sprich man kann jetzt noch keine Steuererklärung abgeben.

MfG

Servus,

selbstverständlich kann man jetzt eine Steuererklärung abgeben, und sie wird auch beim FA bearbeitet.

Woran noch geschraubt wird, das ist die Steuerberechnung, die der Steuerpflichtige beim Erstellen der Steuererklärung mit Elster Formular selber anstoßen und auf dem eigenen Bildschirm sehen kann. Diese dient nur zu seiner Information und hat auf die Veranlagung überhaupt keinen Einfluß.

Schöne Grüße

MM

Hi,

also könnte man heute schon die Steuererklärung per Elster Formular abschicken, aber nicht für den Nutzer berechnen lassen, richtig?
Wie kommt das dann zustande, dass man per „Wieso Steuer 2010“ Software, die Berechnung machen kann?

Alles Gute

MfG

Hallo,

wie bereits erwähnt kann die Steuererklärung bereits übermittelt werden, lediglich die berechnung der Steuer (bei richtigen Angaben) kann noch nicht durchgeführt werden. Das liegt am Programm „ElsterFormular“, das dieses Feature eben noch nicht bereithält.

Andere Software ist ja absolut unabhängig von ElsterFormular, wenn also bei WISO Software eine Berechnung schon integriert ist, ist das ja schön und gut. Übertragen kann die Erklärung sowohl per dieser Software als auch per ElsterFormular.

Danke für die Info’s

MfG