Entfernungspauschale für Arbeitnehmer

Guten Tag,
wird die Entfernungspauschale gezahlt, unabhängig davon ob man im Rahmen einer Fahrgemeinschaft Fahrer war oder gefahren wurde?? Wo finde ich da was geschrieben?

Gruss und einen schönen Tag

wird die Entfernungspauschale gezahlt, unabhängig davon ob

man

im Rahmen einer Fahrgemeinschaft Fahrer war oder gefahren
wurde?? Wo finde ich da was geschrieben?

Hallo,

die EP gilt, egal wie man zur Arbeit kommt. Lediglich für
Kfz-Eigen-Fahrer ist eine Deckelung aber nicht zwingend.

Nachzulesen: § 9 Abs. 2 S. 2 EStG
http://bundesrecht.juris.de/estg/__9.html

Mfg vom

showbee

Und wie auch für Jahre vor 2007 gibt es auch für Jahre ab 2007 ein BMF Schreiben / Erlass:

[http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Akt…](http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Aktuelles/BMF Schreiben/Veroffentlichungen zu__Steuerarten/lohnsteuer/002,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)

Für mehr Input…